Vision

Vision

Unsere Vision gibt den Kompass für unser Handeln vor.

Die Bertha von Suttner Privatuniversität (BSU) versteht sich als Entwicklungsraum für die Gesellschaft der Zukunft. „Der Mensch im Mittelpunkt“ – daran richtet sich das Handeln und Forschen der BSU aus, stets mit dem Fokus, gegenwärtige Problemstellungen zu adressieren sowie eine an der Würde aller Menschen orientierte Gesellschaft weiterzuentwickeln, auch für nachfolgende Generationen. Die BSU fungiert dabei als ein Forum für Diskurs, kritische Wissensbildung und kollaborative Innovation.

Mission

Unsere Mission ist uns eine verlässliche Orientierungshilfe, wie wir unsere Vision verwirklichen können.

Neues Lernen, Lehren und Forschen
Als moderne, junge Universität etabliert die BSU eine qualitätsvolle Kultur für neues Lernen, Lehren und Forschen. Forschende, Lehrende, Studierende und Gesellschaft arbeiten gemeinsam an Lösungen gesellschaftlicher Herausforderungen. Ein moderner Campus sowie neue didaktische Modelle in Zusammenhang mit vielfach zeit- und ortsunabhängigen Lehr- und Lernmöglichkeiten gewährleisten ein hohes Maß an organisatorischer und inhaltlicher Flexibilität. Damit leistet die BSU einen wesentlichen Beitrag zur Vereinbarkeit des Studiums mit Erwerbs- und Betreuungstätigkeiten sowie zu einer Gesellschaft des lebenslangen Lernens.

Verknüpfung von Lehre, Forschung und Praxis
Die BSU rückt sowohl in der Lehre als auch in der Forschung, entsprechend ihrer Namensgeberin Bertha von Suttner, den Menschen in den Mittelpunkt. Forschung soll Grundlage für die produktive Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen bieten, aus der nennenswerte Beiträge zur Förderung von mentaler Gesundheit, Wohlbefinden und Gemeinwohl hervorgehen können. Disziplinenübergreifend befasst sie sich mit dem Themenfeld Mensch und Gesellschaft im digitalen Zeitalter auf der Basis von regionalen, nationalen und internationalen Kooperationen. Ziel ist es, mittels innovativer, inter- und transdisziplinärer Forschung Plattform für Zusammenarbeit und Wissensdialog zu werden, im aktiven Austausch mit der Bevölkerung, gesellschaftlichen AkteurInnen und vor allem ihren Studierenden.

Individualisierung des Lernens, Inklusion und Bildungschancen
Gute Betreuungsverhältnisse und Studienbedingungen ermöglichen eine persönliche und individuelle Betreuung unserer Studierenden und gewährleisten ein selbstorganisiertes Lernen, mit Professor*innen und Dozent*innen als Coaches und Mentor*innen. Die Förderung von Inklusion und die Eröffnung von Bildungschancen sind der BSU dabei ein besonderes Anliegen. Studierende, die als Erste in der Familie studieren („first generation students“), berufstätige Studierende sowie Studierende ohne Reifeprüfung (Matura) werden von der BSU dabei sowohl organisatorisch als auch mit maßgeschneiderten Beratungs- und Studienangeboten unterstützt.