Word-Rap mit Manuela Brandstetter

< Alle News

Word-Rap mit Manuela Brandstetter

Die Studienprogrammleiterin für Soziale Arbeit im Gespräch über ihre Leidenschaft für soziale Arbeit und den Beginn ihrer Laufbahn als Sozialarbeiterin im Gefängnis, im Jugendzentrum, in der Wohnungslosenhilfe und in der Akutbetreuung.

Portrait Manuela Brandstetter
(c) Andrea Reischer

1. Ihr beruflicher Weg …​ 
Manuela Brandstetter: ... die Leidenschaft für soziale Arbeit begleitet meine Entwicklung von Anfang an. Meine Laufbahn begann als Sozialarbeiterin im Gefängnis, im Jugendzentrum, in der Wohnungslosenhilfe und in der Akutbetreuung. Nach einem Soziologiestudium wechselte ich in die Welt der Forschung und Lehre – und da bin ich immer noch.

2. In den Sozialwissenschaften zu schmökern heißt, … 
Manuela Brandstetter: ... Themen, die in den Lebenswelten von Menschen auftreten – in sogenannten gesellschaftlichen „Problemgebieten", in den Blick zu nehmen und sie systematisch zu analysieren. In diesem Sinn interessieren wir uns für die Anliegen von Betroffenen und versuchen ihnen damit eine „wissenschaftliche Stimme“ zu verleihen.

3. Zentrale Themen des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit sind … 
Manuela Brandstetter: ... zum Beispiel die Wohnungslosigkeit, Partizipation und Nutzer*innenvertretung, transdisziplinäre Forschung, die empirische Grundlage unseres Handelns und die damit verbundene pro-aktive Beteiligung der Studierenden am Studienprogramm und außerdem das Entwickeln einer gelungenen Praxis.

4.  Als Studienprogrammleiterin ... 
​Manuela Brandstetter: ... ist es mir wichtig, das Studienprogramm laufend weiterzuentwickeln und die Praxis der Studierenden sowie die Bedürfnisse der Gesamtgesellschaft im Blick zu behalten. Schließlich geht es auch darum, wichtige Themen der sozialen Entwicklung zu attestieren und mit Studierenden gemeinsam dafür zu sorgen, dass Ideen umgesetzt werden.

5. In der Sozialarbeit liegt Ihnen am Herzen … 
Manuela Brandstetter: ... Menschen für die Sozialarbeit zu begeistern und die Weiterentwicklung des Berufs voranzubringen. – Erst recht in einer Zeit, in der zum einen viele „Baustellen“ der öffentlichen Wohlfahrt sichtbar sind, zum anderen keine hinreichende Versorgung unserer spätmodernen Krisengesellschaft erkennbar ist. Und ganz wichtig – Sozialarbeit ist für mich Anwaltschaft bei sozialer Ungleichheit/Benachteiligung und keine "Krisenfeuerwehr" bei sozialen Problemen. Das Programm unseres Studiengangs orientiert sich sohin eher an dem einer Profession: Soziale Arbeit will verändern und nimmt gesellschaftliche Zustände nicht einfach hin.

6. Das Beste an Ihrem Job als Lehrende ist,  … 
Manuela Brandstetter: ... dass ich nicht das Gefühl habe, nur Lehrende zu sein. Ich kann coachen, vermitteln, begleiten.

7. Gute Laune machen Ihnen … 
Manuela Brandstetter:  ... co-kreative Prozesse mit unterschiedlichsten Menschengruppen, Professionen und Wissensgebiete. Gespräche, in denen Menschen eine gute Verbindung zueinander haben. – Und umso erfreulicher ist es, wenn scheinbare Unvereinbarkeiten dann doch eine Übereinstimmung finden können.

 8. Es stellt Ihnen die Haare auf, … 
Manuela Brandstetter:  ... wenn Prozesse, wie oben genannt, vorzeitig verhindert und bürokratisiert werden. Wenn gemailt anstatt telefoniert wird.

9. Drei Ratschläge an Ihr 14-jähriges Ich … 
Manuela Brandstetter:  ... höre auf deine inneren Überzeugungen, bleib offen für Neues und interpretiere "Grenzen" als vorläufig.

10. An Ihnen ist niederösterreichisch ... 
Manuela Brandstetter: Alles!

 

Infos zum Studium Soziale Arbeit
Lebenslauf 
Univ.-Prof. Mag. Dr. Manuela Brandstetter

 

< Alle News