ÖH - Studierendenvertretung

ÖH - Studierendenvertretung

Wir als Studierendenvertretung der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten bemühen uns, den Studienalltag gestaltbar und veränderbar zu halten, durch die Vertretung aller Studierenden der BSU im Austausch mit allen ihren institutionellen Einrichtungen bspw. dem Rektorat und Studiengangsleitungen. Dies betrifft Eure Anliegen zum Studium  generell oder persönlich  und das Umsetzen von Lösungen in sozialen und rechtlichen Fragen, durch die Unterstützung der österreichischen Hochschülerschaft. Wir sind offen für alles.

 

Team: Eva Engel, Amin Lukas Salzer, Marlene Dorner, Yvonne Waiglein

 

Wir sind unter oeh@suttneruni.at oder unseren persönlichen E-Mailadressen jederzeit für euch erreichbar und sind immer offen für eure Anliegen.

Tätigkeiten der ÖH

Die österreichische Hochschüler*innenschaft gliedert sich grundsätzlich in drei Bereiche:

  • Bundesvertretung
  • Hochschulvertretungen
  • Studienvertretungen

Die Bundesvertretung ist die gesetzliche Vertretung aller österreichischen Studenten*innen gegenüber zuständigen Ministerien, etc.

Studierendenvertretung Inklusive Pädagogik

 

Portrait Amin Lukas Salzer, „Die Dinge sind nicht so wie wir sie gerne hätten. Es gibt nur eine Möglichkeit damit umzugehen, nämlich zu versuchen selbst richtig zu sein.“ – Anna Freud

 

Amin Lukas Salzer, Vorsitzender

Kontakt: bpusa221336@suttneruni.at

Portrait Eva Engel, „Das seltsame Paradoxon ist, dass, wenn ich mich so akzeptiere wie ich bin, ich die Möglichkeit erlange, mich zu verändern.“ – Carl R. Rogers

 

Eva Engel, Stellvertretende Vorsitzende

Kontakt: bpuip221303@suttneruni.at

Studierendenvertretung Soziale Arbeit

 

Portrait Yvonne Waiglein, Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen. - Sokrates

 

Yvonne Waiglein, Vorsitzende

Kontakt: bpusa212307@suttneruni.at

Portrait Marlene Dorner, Die menschliche Gesellschaft gleicht einem Gewölbe, das zusammenstürzen müßte, wenn sich nicht die einzelnen Steine gegenseitig stützen würden - Seneca

 

Marlene Dorner, Stellvertretende Vorsitzende

Kontakt: bpusa212301@suttneruni.at

Meldungen der ÖH

Zur Pressemeldung vom 23.11. 22: Akkreditierung des Master Studienganges Humanmedizin an der SFU wird durch die AQ Austria widerrufen

An selbigem Tag veröffentlichte das Vorsitzteam der ÖH eine Aussendung, „wonach andere Privatuniversitäten und auch Fachhochschulen teils grobe Mängel in der Qualität ihrer Studiengänge aufweisen. Darunter leiden vor allem die Studierenden“, so die Darstellung.

Wir, als ÖH-Studierendenvertretung an der Bertha von Suttner Privatuniversität, St. Pölten, finden keine Hinweise, Aussagen, Anzeichen im persönlichen Austausch mit unseren MitstudentInnen, die diese Darstellung für uns nachvollziehbar oder verifizierbar machen.

In keinen Bereichen und zu keinem Zeitpunkt konnten wir an der BSU „grobe Mängel“ oder „Leiden von Studierenden“ bemerken und verwehren uns daher ausdrücklich gegen diese pauschalisierende Darstellung von Privatuniversitäten durch die ÖH.

Tobias Prix & Michael Romano
ÖH Studierendenvertretung an der Bertha von Suttner Privatuniversität, St. Pölten

Archiv

ÖH Wahlen 2023

>> Am 5., 10. und 11. Mai 2023 fand die Wahl der ÖH Vertreter an der BSU statt.

  • Ende der Frist für Wahlvorschläge: 4. April 2023
  • Ende der Frist für Kandidaturen: 13. April 2023
  • Wahlkartenantrag: 22. März bis 2. Mai 2023
  • Rücksendefrist: 10. Mai 2023

Tätigkeiten rund um unsere Universität haben unter Beweis gestellt, wie wichtig das Recht Mitsprache bei und in der ÖH für Studierenden und die BSU sind, daher bitten wir um aktive Teilnahme. Dafür haben wir dieses Recht.

Hinweis: Für den Inhalt dieser Seite zeichnen die Mitglieder der ÖH der Bertha von Suttner Privatuniversität verantwortlich.