Ombudsstelle
Ombudsstelle
Das Wohlergehen unserer Studierenden ist uns als Bertha von Suttner Privatuniversität sehr wichtig. Studierende können sich in einem vertraulichen Rahmen mit ihren privaten, persönlichen oder ausbildungsbedingten Anliegen, Beschwerden und Wünschen an die Ombudsstelle wenden. Es wird gemeinsam mit den betreffenden Stellen an einer raschen, fairen und zufriedenstellenden Lösung gearbeitet oder bei Bedarf an lösungsversprechende Stellen weitergeleitet. Dabei ist der Anspruch auf positive Erledigung jeglicher Anliegen im Sinne aller Lebensfelder der Studierenden an oberster Stelle.
Aufgaben
- Fungiert als Ansprechperson bei div. Anliegen und Beschwerden durch die Studierenden
- Nimmt sich der Anliegen, die an sie herangetragen werden, unparteiisch und unabhängig an
- Nimmt Kontakt zu den betreffenden Stellen auf und vermittelt, um gemeinsam Lösungen zu finden
- Bezieht im Bedarfsfall die Gender- und Diversity Beauftragte ein
Nicht-Aufgaben
- Die Ombudsstelle kann keine Gesetze und Verordnungen abändern.
- Sie kann keine Vertretung vor Gericht übernehmen oder in laufende Verfahren eingreifen.
- Sie kann selbst auch keine Hilfeleistungen im medizinischen, psychologischen, sozialen oder (studien-)rechtlichen Bereich geben, jedoch auf geeignete (öffentliche oder hausinterne) Stellen verweisen.
Zentrale Ombudsstelle für Studierende
Darüber hinaus steht den Studierenden auch die „Zentrale Ombudsstelle für Studierende“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung bei Fragen, Problemen oder Beschwerden im Studium zur Verfügung: www.hochschulombudsmann.at