Studieninhalte
Studieninhalte
Die Inhalte des Lehrgangs (On Campus und Online) im Überblick:
- Interventionen der systemischen Organisationsentwicklung: Planung, Architektur, Partizipation, Workshops gestalten mit agilen Tools
- Organisationsdesign: Prinzipien und Vorgangsweisen bei der Gestaltung von Organisationen in der neuen Arbeitswelt
- Agiles Change-Projektmanagement und Nutzung digitaler Tools
- Kollegiales Gruppencoaching in Kleingruppen: Arbeiten an persönlichen Fragestellungen aus der eigenen Praxis
- Künstliche Intelligenz: Auswirkungen auf Organisation, Arbeitsgestaltung und Führung; Change in KI-Transformationen (Online)
- Strategiearbeit und Innovation in der Entwicklung von Organisationen
- Führen in neuen Arbeitswelten: Agilität, Personal Mastery und Resilienz
Die Kombination von Modulen auf dem Campus in St. Pölten und online ermöglicht persönliche Interaktion sowie Kommunikation vor Ort. Gleichzeitig erlaubt sie das Erleben von Arbeitsformen nach dem Prinzip von „Work from Anywhere“ im Lernsetting einer digitalisierten Arbeitswelt.
Was erwartet Sie an einem On Campus Seminartag?
Ein Seminartag am modernen Campus St. Pölten ist abwechslungsreich: Sie erleben Inputs von Expert*innen, die tagtäglich in der Praxis der Organisationsentwicklung tätig sind. Sie wenden das neu erworbene Wissen in Kleingruppen mit gezielten Transfer-Übungen an und bauen schon im Lehrgang Ihre Stärken aus. Sie probieren sich aktiv mit Ihren Kolleg*innen und mit den Lehrenden aus und arbeiten kreativ mit den vorgestellten Tools und Konzepten.
Was erwartet Sie an einem Online Seminartag?
Ein Online-Seminar ist ein Präsenzseminar im virtuellen Raum, bei dem alle aktiv plenar und in Kleingruppen an Themenstellungen arbeiten. Unsere Lehrenden sind Profis für virtuelles Lernen und Zusammenarbeiten. Im Online-Seminar lernen Sie auch gleichzeitig, wie wir den digitalen Raum für Workshops gestalten können. Als Teilnehmende erfahren Sie ganz praktisch, wie virtuelle Zusammenarbeit lebendig, emotional und fachlich effektiv gestaltet werden kann.
Was erwartet Sie in den Selbstlernphasen?
Pro Modul stellen wir Ihnen kompakte und für Sie spannende Lernaufgaben für Ihre Selbstlernphase zusammen. Hier können Sie beispielsweise spannende Texte lesen und diese in einer Mindmap schriftlich reflektieren oder Sie arbeiten eine Aufgabe zum Seminarthema aus (alleine oder mit Ihrem*r Study Buddy zusammen) und dokumentieren diese schriftlich.
Ihre schriftlichen Ergebnisse laden Sie auf der Lernplattform zur Sichtung durch die Modul-Lehrenden hoch und schließen so jedes Modul erfolgreich ab.
Eine positive Teilnehmer*innen Experience ist uns ein Anliegen
Als Lehrenden Team ist es uns ein Anliegen, einen Raum für eine wertschätzende Lern- und Kommunikationskultur zu gestalten. Dieses Mindset erwarten wir auch von unseren Studierenden, die für ihre Studienkolleg*innen während dieser Lernreise wertvolle und oft für viele Jahre danach noch wertvolle Sparringpartner*innen sind bzw. werden können.
Ihr Nutzen
Absolvent*innen können lernen eigenverantwortlich Organisationsentwicklungsprozesse zu gestalten und anzuleiten, wissen, wie sie Mitarbeiter*innen stärkenorientiert einbinden, und können Changeprozesse bzw. -projekte so designen, dass Mitarbeiter*innen und Teams ihre Ideen und Inputs für nachhaltige Verbesserungen einbringen können.
Module
- Kick-Off der Lehrgangsgruppe
- Reflexion der individuellen Lernperspektiven
- Planung von Interventionen in sozialen Systemen
- Partizipationsorientierte Veränderungsdesigns
- Gestaltungsprinzipien von Workshops und Prozessen unter Nutzung agiler Frameworks
Theorien und Instrumente für die Gestaltung von Organisationen
- Wesentliche Hebel in der Gestaltung von Organisationen der Zukunft
- Nachhaltigkeit und Agilität im Organisationsdesign verankern
- Purpose, Mitarbeiter*innen- und Kund*innenorientierung integrieren
Agile Methoden und digitale Tools
- Projekte als Arbeitsgefäße für organisationalen Wandel
- Agile Vorgangsweisen und digitale Tools zur Unterstützung der Zusammenarbeit und Förderung der Ergebnisorientierung in Projekten
- Bearbeitung von Praxis-Anliegen der Teilnehmer*innen in Kleingruppen
- Gestaltung des Arbeitssettings Gruppencoaching
- Aktive Rolle als Coach in der Gruppe
- Partizipative Verfahren in der Strategiearbeit und Einsatz von Strategietools
- Förderung und Entwicklung strategischer Denk- und Handlungskompetenzen: für die Organisation und die Mitarbeiter*innen
- Innovationsmethoden und Management von Innovation
- Auswirkungen der KI auf Organisationen, Arbeitsgestaltung und Kultur
- Veränderung von Rollen und Skill-Anforderungen
- Führung und Change-Management in der KI-Transformation
- KI in der OE nutzen
Agilität, Personal Mastery und Resilienz
- Rolle der Führung im organisationalen Wandel
- Achtsamkeit und persönliches Mindset für Führung und die Steuerung von OE-Prozessen
- Führungsskills zur Stärkung der eigenen Handlungsfähigkeit und jener der Teammitglieder
- Rückschau auf die Learnings
- Austausch über die Zukünfte
Webinar zum Nachsehen: Fünf Thesen zur Organisationsentwicklung in der Zukunft
Vortragender: Lehrgangsleiter Priv.Doz.Dr. Hubert Lobnig
Ausgehend von Erfahrungen aus aktuellen Praxisprojekten und Theoriediskursen erörtert Hubert Lobnig in diesem Webinar wie Organisationsentwicklung in der Zukunft aussehen kann und geht dabei folgenden Fragen nach:
- Welche Organisationsentwicklungsthemen werden durch die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt an Relevanz gewinnen?
- Warum es besonders darauf ankommt, die soziale Dimension der Zugehörigkeit von Mitarbeiter*innen zu ihren Kolleg*innen und zum Unternehmen zu stärken (Stichwort socialhealth@work).
- Wie können Change Management, projektbasierte und iterative Ansätze in der Entwicklung von Organisationen differenziert eingesetzt werden?
- Welche Besonderheiten muss eine digitale Organisationsentwicklung berücksichtigen – in der Gestaltung von Partizipationsprozessen, der Zusammenarbeit in Projekten und der Kommunikation?