Erste Social Economy Konferenz 2022

< Alle News

Erste Social Economy Konferenz 2022

Kooperieren - Demokratisieren - Transformieren

An die 200 Teilnehmer*innen waren bei der 1. österreichischen Social Economy Konferenz in Graz am 24.11.2022 vor Ort mit dabei. Die Konferenz war ein wichtiger Impuls für die Bildung neuer Kooperationen und Netzwerke zum Thema Social Economy in Österreich.

Unser BSU-Professor Richard Lang hielt gemeinsam mit Maria Anastasiadis von der Uni Graz eine Keynote zum Thema „Die Vielfalt der Social Economy in Österreich.“

Unterlagen zum Vortrag sowie ein Videomitschnitt sind hier verfügbar:
⋙ zum VORTRAG 
⋙ zum VIDEO

Die beiden präsentierten zentrale Erkenntnisse aus mehrjährigen Forschungsarbeiten, die sich im National Report der EU-Studie „Mapping of Social Enterprises and their ECO-System“ verdichten.

Hier zum Download verfügbar: ⋙ zum DOWNLOAD

 

Die BSU war eine der co-veranstaltenden Organisationen.

*Die "Social Economy" -- das ist übrigens der Teil der Wirtschaft, der nicht primär an Profit, sondern an Wohlfahrt, Demokratie und Solidarität ausgerichtet ist. Dazu gehören neben der traditionellen Sozialwirtschaft und Organisationen der Solidarischen Ökonomie auch sogenannte Sozialunternehmen (Social Businesses).

BSU-Professor Richard Lang auf der 1. österreichischen Social Economy Konferenz in Graz

Richard Lang ist Professor für soziales Unternehmertum und innovative Regionen an der Bertha von Suttner Privatuniversität in St. Pölten. Einer seiner Forschungschwerpunkte sind Innovationen im genossenschaftlichen Wohnen, zu denen er in internationalen Fachzeitschriften publiziert hat. Weiters ist er Mitbegründer der Working Group „Collaborative Housing“ innerhalb des European Network for Housing Research.

< Alle News