Virtuelle Tagung zum Thema „Partizipation, die transformiert“
Virtuelle Tagung zum Thema „Partizipation, die transformiert“
Wie können problematische Lebensverhältnisse durch Beteiligung nachhaltig positiv verändert werden? Welche Impulse und Möglichkeiten bieten partizipative Ansätze, um Organisationen und gesellschaftliche Institutionen weiterzuentwickeln? Welche Folgen hat das für Betroffene? Die Fachdebatte sucht nach Antworten auf solche Fragen.
Und genau das hat ein Team von Studierenden der Sozialen Arbeit und Inklusiven Pädagogik der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten in den zurückliegenden Monaten gemacht. Sie haben Interviews mit Expert*innen und Betroffenen geführt, Stellung bezogen, Erkenntnisse, Argumente und Fakten gegenübergestellt – sie visualisiert und vertont: Ihre Podcasts und Videos möchten Impulse für Praxis, Ausbildung und Forschung setzen. Deshalb teilen sie dieses Wissen nun mit Ihnen:
Schauen Sie auf der Website unter https://www.suttneruni-symposium.at/ vorbei und erhalten Einblicke in ihre Arbeit im Schnittfeld von Partizipation und Transformation zu ausgewählten Bereichen. Lernen Sie die Akteurinnen und Akteure kennen – sie freuen sich auch auf Anregungen und Applaus via Mail an studienservice@suttneruni.at.
Eine Einladung zur Tagung „Partizipation, die transformiert“
Die online-Konferenz mit zehn Video-Beiträgen ist im März 2023 auf der Website www.suttneruni-symposium.at gestartet. „Partizipation, die transformiert“ präsentiert aktuelle Erkenntnisse und Erfahrungen aus Wissenschaft und Praxis zu ausgewählten Bereichen, bspw. Arbeitsmarkt, Kinder- und Jugendhilfe, Obdachlosenhilfe und Menschen mit Special Needs. Gestaltet wurde die Tagung von Studierenden der Sozialen Arbeit und Inklusiven Pädagogik an der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten.
Produziert von Lea Helle.