Neu: Berufsbegleitend Psychologie studieren an der BSU

23.07.2024

Die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge in Psychologie an der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten (BSU) befähigen zur Psycholog*in und fördern die Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen, ökologischen und digitalen Herausforderungen aus psychologischer Sicht. Start ist im Wintersemester 2024/25.

"Psychologie ist mehr als nur ein Studium – es ist für Personen mit einem tiefen Interesse am menschlichen Erleben und der Begegnung mit Menschen", sagt Raphaela Kaisler, Studienprogrammleitung Psychologie an der BSU St. Pölten. Mit diesen berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengängen möchten wir die Studierenden umfassend qualifizieren und sie auf die Herausforderungen in der klinischen Psychologie, Gesundheitspsychologie sowie im psychosozialen Feld vorbereiten. Dabei werden bewusst aktuelle gesellschaftliche Themen wie die ökologische Krise, die digitale Transformation und der soziale Wandel einbezogen. Die Psychologie spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung psychischer, sozialer und körperlicher Beeinträchtigungen und Erkrankungen. Unser Fokus liegt nicht nur auf der Behandlung psychischer Symptome, sondern auch auf der ganzheitlichen Betrachtung der Person in der Gesellschaft, diagnostischer Untersuchungen und wissenschaftlicher Theorien.

„Ich freue mich sehr über die erfolgreiche Akkreditierung unserer neuen Psychologiestudiengänge, denen wir uns mit ganzer Energie und aus vollem Herzen gewidmet haben. Mit Psychologie verbreitern wir unsere profilbildenden Schwerpunkte in Psychotherapie, Soziales und Pädagogik um eine Disziplin, die in der Gesellschaft von morgen noch relevanter wird. Gleichzeitig stellt die Psychologie den Menschen in den Mittelpunkt und entspricht damit unserer Haltung, eine Gesellschaft zu fördern, die sich an der Würde aller Menschen orientiert“, erklärt Rektor Peter Pantuček-Eisenbacher. „Ein schöner Erfolg für unser hohes Qualitätsbewusstsein und ein bedeutender Schritt für unsere junge Universität."

Bachelorstudium: Grundlagen und Karrierechancen

Das 6-semestrige Bachelorstudium vermittelt psychologische Basiskompetenzen und führt in die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit menschlichem Erleben, Verhalten und Handeln ein. Es bereitet auf gesellschaftliche, soziale und politische Herausforderungen vor und bildet die Grundlage für die Masterstudiengänge „Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie“, „Wirtschaft und Gesellschaft“ sowie „Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie“, der in Deutschland zur Psychotherapie-Approbation führt. Der Bachelor bietet eine solide berufliche Basis mit Karrieremöglichkeiten in Gesundheitsförderung, Human Resources, Politik, Bildung, Beratung, Inklusion, und nachhaltiger Transformation.

Masterstudium: Vertiefung und Spezialisierung

Das 4-semestrige Masterstudium vertieft das psychologische Fachwissen mit Schwerpunkten in „Wirtschaft & Gesellschaft“ sowie „Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie“. Es fördert Handlungskompetenzen im Kontext aktueller gesellschaftlicher, ökologischer und digitaler Herausforderungen. Absolvent*innen arbeiten im psychosozialen Feld und Gesundheitswesen, qualifizieren sich für die postgraduale Ausbildung in Klinischer Psychologie und Gesundheitspsychologie in Österreich und haben die Möglichkeit zur Promotion in Psychologie oder verwandten Disziplinen.

Flexible Studienorganisation für Berufstätige

Die Organisation der Studienangebote ist auf die speziellen Bedürfnisse von Berufstätigen abgestimmt. Präsenzblöcke an Wochenenden, Selbstlernphasen und E-Learning wechseln sich ab und erlauben eine flexible Zeiteinteilung.

In beiden Studiengängen stehen jeweils 30 Studienplätze zur Verfügung. Die Anmeldung für das Wintersemester 2024/25 ist bis zum 15.09.2024 möglich unter https://suttneruni.at/de/studium/psychologie

Kontakt für weitere Informationen zu den Studiengängen:

Mag.a Dr.in Raphaela Kaisler, MMSc
Studinprogrammleitung Psychologie