Ringen um inklusive Kindergartenplätze

< Alle News

Ringen um inklusive Kindergartenplätze

Die Situation für Familien mit Kindern, die eine Behinderung haben, ist oft schwierig. Schon der Start in die Bildungslaufbahn verläuft für viele mehr als holprig, denn es fehlt an entsprechend ausgestatteten Kindergartenplätzen. Momentan stehen rund 850 Kinder alleine in Wien auf Wartelisten. Manche Familien warten jahrelang, einen Rechtsanspruch gibt es nicht. Dabei sind die möglichen Benefits von Inklusion groß.

Am 02.10. wurde auch unser Universitätsprofessor Dr. Oliver Koenig zu den Herausforderungen befragt, denen Familien mit behinderten Kindern gegenüberstehen. Dabei wurden insbesondere die Themen „Inklusion: Aufwachsen ohne Vorurteile“ und „Perspektivwechsel statt ‚heile Welt‘“ behandelt.

Der Beitrag ist auf der ORF-Plattform TOPOS veröffentlicht und hier online abrufbar. 

< Alle News