Starter Stipendium für Inklusive Pädagogik vergeben

Starter Stipendium für Inklusive Pädagogik vergeben

29.09.2022

Das von der Suttneruni vergebene Starter Stipendium geht in die zweite Runde und fördert ausschließlich Studienanfängerinnen und Studienanfänger neuer Studiengänge. Die Hochschule honoriert dabei nicht allein die Noten der Bewerberinnen und Bewerber, sie sind hier nur eins von vielen Kriterien, sondern fördert die Studierenden als Individuen. Diesmal freuen sich zwei Stipendiatinnen über diese Förderung. Die beiden studieren im Rahmen des Starter Stipendiums im neuen Studiengang Inklusive Pädagogik in außerschulischen Praxisfeldern. Ihre Studiengebühren verringern sich damit um 25 Prozent. Zugleich soll das Stipendium dazu beitragen, dass diese gesellschaftlich relevanten Studieninhalte in Unternehmen getragen und inklusives Handeln gefördert werden.

Was sagen die beiden Stipendiatinnen über ihre Beweggründe, sich für genau diesen Studiengang zu bewerben? „Für mich ist dieses Stipendium berufsentscheidend. Ich bin Quereinsteigerin und habe mich für dieses Studium entschieden, um zukünftig neue berufliche Wege zu gehen. Das Studium soll mir dabei helfen, Türen im pädagogischen Arbeitsfeld zu öffnen“, so Stipendiatin (N.).

Gerade im Bereich Inklusion ist es notwendig, neue Wege zu beschreiten und alte Denkmuster zu durchbrechen. Deshalb sehe ich es als Chance, mich durch dieses Studium fachlich und persönlich weiterzuentwickeln“, sagt Studentin (B.).

Inklusion bedeutet, dass alle Menschen selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und niemand separiert oder sogar ausgeschlossen wird. Das gilt grundsätzlich für alle Lebensbereiche. Der berufsbegleitende Studiengang ‘Inklusive Pädagogik in außerschulischen Praxisfeldern‘ zielt darauf ab, dass sich die Lücke zwischen den Barrieren in gemeinschaftlichen Systemen und den Anforderungen, denen Menschen in den gesellschaftlichen Teilbereichen Arbeit, Wohnen, Freizeit etc. sich heute in der Praxis gegenüberstehen, zu schließen und zu Systemen zu führen, die sich an die Vielfalt der Menschen anpassen und nicht umgekehrt.

Hören Sie unseren Podcast mit Oliver Koenig, Professur für Inklusive Pädagogik und Inklusionsmanagement (BSU). Dauer: 12 Minuten