Bachelorstudium Soziale Arbeit mit Frühbucherbonus

Bachelorstudium Soziale Arbeit mit Frühbucherbonus

17.05.2022

St. Pölten. Der ­Bachelorstudiengang Soziale Arbeit ermöglicht ein breites sozialwissenschaftliches Grundstudium und ist speziell auf Personen zugeschnitten, die ihre berufliche Zukunft in den Praxisfeldern der Sozialen Arbeit sehen. Die Bandbreite reicht von Kinder- und Jugendhilfe über Schuldnerberatung oder Strafvollzug und Bewährungshilfe bis zu Regionalmanagement und Migrationsarbeit. Das Studium ist wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig auch bedarfs- und praxisorientiert. Der modulare Aufbau mit Präsenzblöcken, Online-Einheiten und Selbststudiensequenzen unterstützt die Vereinbarkeit von Studium und Beruf. Der Einstieg ist jederzeit möglich, das Aufnahmeverfahren ist vereinfacht und Studienstarter*innen profitieren von einem Frühbucherbonus bei einer Anmeldung bis 15. Juni. Die Regelstudiendauer für das Bachelorstudium beträgt sechs Semester.

Absolvent*innen einer Bundesbildungsanstalt für Sozialpädagogik werden 27 ECTS, der Elementarpädagogik 17 ECTS angerechnet. Damit verkürzen sich Studiendauer und Studienkosten.

Soziale Arbeit mit Frühbucherboni 2022
(C)FOTO – Christian-Ariel.Heredia

"Warum mich das Studium wirklich weiterbringt. Beruflich und persönlich."

Auf die Frage, warum das berufsbegleitende Studium Soziale Arbeit beruflich und persönlich weiterbringt, antworten drei Studierende der Suttneruni: Manuela Peböck hat sich zu einem Zeitpunkt für das Studium entschieden, an dem an anderen Fachhochschulen die Bewerbungsfrist für das kommende Wintersemester bereits abgelaufen war und sagt: „Ich konnte mich nach einem Online-Infotermin anmelden und auch das Aufnahmegespräch völlig unkompliziert online meistern. Dass ich dadurch ein ganzes Jahr gewonnen habe, bedeutet mir sehr viel.“ Die Studentin Mia Leutloff hat neue Perspektiven entdeckt: „Durch dieses Studium wurde es mir ermöglicht, meinen Bildungsweg neu zu definieren.“ Und Katharina Leutmezer ist eine der immer weniger werdenden Doppelstudierenden in Österreich und kann sagen: „An der Suttneruni bietet sich mir die Möglichkeit, parallel zum Studium der Sozialen Arbeit ein Zweitstudium absolvieren zu können. Trotz der anfallenden Studiengebühren würde ich zu keiner anderen Uni wechseln wollen, da ich durch die wertschätzende Haltung der Professor*innen das Gefühl bekomme, als Individuum wahrgenommen und gefördert zu werden.“

 

Fragen zu Studium und Frühbucherboni beantwortet das Studienservice unter +43 2742 313 228-800 und in Online-Infoterminen – mit Anmeldung unter suttneruni/events.