Ankündigung: Erste Aktionswoche zum Thema Inklusion am Campus St. Pölten

27.03.2023

Erstmals findet von 2. bis 5. Mai 2023 am Campus St. Pölten eine Aktionswoche der Inklusion statt, zu der die FH St. Pölten und die Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten bei freiem Eintritt einladen. In diesem Rahmen wird es verschiedenste Lehrveranstaltungen, Führungen, Beratungen und Workshops für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen geben. Unterstützt wird diese Aktion vom Büro für Diversität der Stadt St. Pölten.

Die Aktionswoche Inklusion findet mit einem abwechslungsreichen, informativen, kreativen und inklusiven Rahmenprogramm am Campus St. Pölten statt. Zum Auftakt öffnen viele Lehrende der beiden Hochschulen ihre Lehrveranstaltungen, stellen ihre Tätigkeiten zum Thema Inklusion vor und lassen ganz bewusst Studierende Inhalte interaktiv und mit den Grundzügen inklusiver Informationsaufbereitung präsentieren. Zudem gibt es Infotische über Studienrichtungen und Campus-Führungen. Durch Mitmachangebote, wie interaktive Workshops, Sensibilisierungs-Parcours und Gesprächskreise, die vor allem Menschen mit Behinderungen anleiten, kommt auch die praktische Umsetzung in der Inklusionswoche nicht zu kurz. In Kooperation mit dem Büro für Diversität der Stadt St. Pölten und organisiert von Studierenden der Sozialen Arbeit der FH St. Pölten, findet „Der Tag der Diversität“ statt. Im Rahmen dessen werden Projekte und Aktivitäten dem interessierten Publikum präsentiert

Organisatorinnen und Organisatoren der Aktionswoche Inklusion am Campus St. Pölten

Die Organisatorinnen und Organisatoren der FH St. Pölten, der BSU und des Büros für Diversität der Stadt St. Pölten freuen sich schon auf die erste Aktionswoche zum Thema Inklusion am Campus St. Pölten.

„Die Woche möchte mit so wenig Zugangsbarrieren wie möglich Menschen einen Zugang zu Themen rund um Inklusion, Barrierefreiheit, Behinderung und Bildung eröffnen, der Lust auf mehr macht. Wichtig ist uns Sensibilität auch darüber zu schaffen, dass ein Großteil der Referent*innen selbst mit unterschiedlichen Behinderungserfahrungen konfrontiert ist und darüber hinaus auch Expert*in in ihrer bzw. seinem Fachgebiet ist. Auch an der Bertha von Suttner Privatuniversität ist uns ein partizipativer Ansatz in Lehre und Forschung und im gemeinsamen Adressieren von gesellschaftlich relevanten Zukunftsthemen sehr wichtig. Wir verstehen uns als Ort, der Menschen mit unterschiedlichen Bildungsbiografien miteinander verbindet und wo Vereinbarkeit nicht nur von Studieren und Beruf, sondern auch Studieren und Familie sowie Studieren und gesellschaftlichem Engagement ermöglicht und gezielt unterstützt wird. Dafür stehen insbesondere auch die Studiengänge zum Thema Inklusion“, so Oliver Koenig, Studienprogrammleiter für Inklusive Pädagogik und Inklusionsmanagement.

"Seit 2012 setzt sich das Team des Büros für Diversität der Stadt St. Pölten für Inklusion – die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in allen gesellschaftlichen Prozessen – ein. Unser Ziel ist es, dass alle Menschen im öffentlichen Raum ihren Alltag und ihre Freizeit gemeinsam gestalten können", sagt Martina Eigelsreiter, Leiterin für Diversität der Stadt St. Pölten.

"Die Inklusionswoche und Kooperation mit der BSU ist für uns ein wichtiges Zeichen. Zum einen denken wir Inklusion im Studien- und Lernalltag noch breiter und machen es sichtbar. Zum anderen werden wir künftig weitere Arbeitskolleg*innen, Studierende und Lehrende mit (Lern-) Behinderung am Haus in St. Pölten herzlich willkommen heißen dürfen. Erstmalig werden – neben dem spannenden Rahmenprogramm – Türen zu Lehrveranstaltungen geöffnet", betont Ernst Tradinik, Mitarbeiter für Gender und Diversity an der FH St. Pölten.

Erfahren Sie mehr zum Programm auf der Website.