Aufwachsen zwischen Pandemie und Klimakrise

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Aufwachsen zwischen Pandemie und Klimakrise

 

Beschreibung

Pädagogische Arbeit in Zeiten großer Verunsicherung

Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 29

Die aktuellen Krisen, insbesondere Klimakrise und Pandemie, berühren das Leben von Kindern, Jugendlichen und Familien in vielfacher Weise. Welche familiären Probleme entstehen durch die Krisen? Welche Folgen haben diese für Kinder und Jugendliche? Wie verändern sie das Lebensgefühl und das Generationenverhältnis?

Die Autor*innen untersuchen die mit den Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung verbundenen Ängste und Nöte der Covid-Kids, die Bewältigungsstrategien der Adoleszenten und die spezifischen Pandemieerfahrungen von Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen. Zudem zeigen sie, wie Kinder und Jugendliche emotional auf die besorgniserregenden Prognosen der Klimaveränderung reagieren. Aufgrund des Zusammenhangs aktueller Krisen mit unbewussten Fantasien, Ängsten und Schuldzuschreibungen plädieren die Autor*innen für eine psychoanalytisch-pädagogische Betrachtungsweise im Umgang mit den krisenbedingten Problemen von Kindern und Jugendlichen.

Mit Beiträgen von Thomas Auchter, Günther Bittner, Margret Dörr, Rolf Göppel, Andreas Gruber, Delaram Habibi-Kohlen, Simon Jenke, Jürgen Körner, Agnieszka Luka, Christin Reisenhofer, Matthias Richter, Martin Schürz, Lara Spiegler, Thomas Vogel und Achim Würker

Verlag: Psychosozial-Verlag, Gießen
1. Auflage 2023, 343 Seiten,
Broschur, 148 x 210 mm
ISBN print: 978-3-8379-3174-7
ISBN online: 978-3-8379-7928-2

 

Die Herausgebenden

Wir freuen uns, dass unter den namhaften Herausgebenden mit Michael Wininger auch ein Mitarbeiter der Suttneruni das druckfrische Werk prägt und repräsentiert. 

 

Michael Wininger, Dr. phil.,
ist Assoziierter Professor und Studienprogrammleiter
im Bereich Psychotherapie der Bertha von
Suttner Privatuniversität St. Pölten.

Rolf Göppel , Prof. Dr. phil.,
ist Professor für Allgemeine Pädagogik
an der Pädagogischen Hochschule
Heidelberg.

Johannes Gstach , Mag., Dr. phil.,
ist ao. Universitätsprofessor im Arbeitsbereich
Psychoanalytische Pädagogik
des Instituts für Bildungswissenschaft
der Universität Wien.

 

 

Weitere Empfehlung

Mitautor Michael Wininger. 365xFreud! Ein Lesebuch für jeden Tag. 

Klett-Cotta-Fachbücher
Hrsg. von Kai Rugenstein und Tobias Nolte
1. Auflage 2022, 400 Seiten, Gebunden. mit Lesebändchen, Großformat 17x24 cm
ISBN: 978-3-608-98444-6

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