Stadtführung mit Empfang bei Bürgermeister Matthias Stadler

< Alle News

Stadtführung mit Empfang bei Bürgermeister Matthias Stadler

Geschichte & Kultur berühren alle Menschen – und das auf unterschiedlichste Weise. Sie gemeinsam zu erleben, war das Ergebnis des St. Pöltner Stadtrundgangs.

„St. Pölten lässt sich am besten bei einem Stadtspaziergang erforschen“, sagte Stadtmuseumsleiter Thomas Pulle, am Donnerstag, als er für den Rektor und die Kanzlerin sowie die Studienprogrammleitenden, Forschenden und Organisationsmitarbeitenden der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten den Stadtrundgang eröffnete. Bei diesem Rundgang für die gesamte Belegschaft der Privatuniversität konnte die Innenstadt vom Rathausplatz zum Herrenplatz mit wunderschönem barockem Ensemble vorbei am Domplatz mit Blick auf die Domkirche der Diözese St. Pölten und zurück über den Riemerplatz mit alter Landschaftsapotheke der Altstadt entdeckt werden. Der Stadtrundgang wurde mit einem abschließenden Empfang bei Bürgermeister Matthias Stadler im Rathaus beendet.

Stadtrundgang St. Pölten
Mag. Thomas Pulle, Museumsleiter und Chefredakteur des Stadtmuseums St. Pölten vermittelt bei diesem Stadtrundgang sein Wissen über die Geschichte und Kultur der Jugendstil- und Barockstadt, den Repräsentant*innen der Bertha von Suttner Privatuniversität

„St. Pölten berührt mit seiner Geschichte und Kultur"

Die Stuckdecke im Bürgermeisterzimmer sei etwas ganz Besonderes, betonte der Historiker, Politiker und Bürgermeister beim Empfang im St. Pöltner Rathaus: „Die prachtvolle Kaiserstuckdecke ist eines der herausragenden barocken Kunstwerke der Stadt. So haben uns in den vergangenen Jahren zahlreiche Kulturinteressierte aus aller Welt besucht, um die restaurierte Stuckdecke zu besichtigen“. Auf den Gesimsen sitzen vollplastische Stuckfiguren, zwischen Bandlwerkdekor und Adlermotiven sind römisch-deutsche Kaiser in Medaillons dargestellt. Der Bürgermeister erläuterte das ikonografische Programm der Stuckdecke und stellte es in einen historischen Zusammenhang.

Darüber hinaus erzählte er etwas über den antiken russischen Kleiderschrank in seinem Amtszimmer, der mit einem praktischen Auf- und Abbausystem als Vorzeigeprodukt von Ikea sein könnte und von der danebenstehenden Pendeluhr, die in früheren Zeiten eine St. Pöltnerin der Stadt geschenkt hat – und heute noch mit ihrem tollen Klang, der im Viertelstundentakt ertönt, die Zeit schlägt: „St. Pölten berührt mit seiner Geschichte und Kultur – und das auf unterschiedlichste Weise."

Detail der Kaiserstuckdecke im Amtszimmer des Bürgermeisters.
(C) Suttneruni: Detail der Kaiserstuckdecke im Amtszimmer des Bürgermeisters.
Foto (C): Suttneruni
Bürgermeister Matthias Stadler beim Empfang der Repräsentant*innen der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten im barocken Bürgermeisterzimmer.
< Alle News