Dr. Mai-Anh Boger
Dr. Mai-Anh Boger
Universitäre Stationen (Auszug)
Lehrende für Inklusion und Transformation in Organisationen an der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten
Akademische Rätin seit 10/2021
an der Universität Regensburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Pädagogik bei Verhaltensstörungen
einschließlich inklusiver Pädagogik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin 10/2020 – 09/2021
an der Universität Bielefeld
Fakultät für Erziehungswissenschaft
AG 4 ‘Schulentwicklung und Schulforschung’
bei Prof. Annette Textor
Vertretung der W3-Professur 10/2019 – 09/2020
‚Schulentwicklung, Lernbegleitung
und sonderpädagogische Professionalität
im Kontext von Inklusion’
an der Universität Leipzig
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Institut für Förderpädagogik
Vertretung der W3-Professur 10/2018 – 09/2019
‚Lernen in der inklusiven Schule‘
an der Universität Paderborn
Fakultät für Kulturwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Wissenschaftliche Mitarbeiterin 11/2012 – 09/2018
an der Universität Bielefeld
Fakultät für Erziehungswissenschaft
AG 4 ‘Schulentwicklung und Schulforschung’
bei Prof. Annette Textor
Gastprofessuren und Lehraufträge
Gastprofessorin für ‚Pädagogische Diagnostik und Beratung’ 11/2020 – 01/2021
an der Universität Wien
Lehrauftrag im Weiterbildungsmasterstudiengang „Interkulturelle Pädagogik und
Kommunikation“ an der Universität Hildesheim März 2021
Fertigkeiten und andere relevante Erfahrungen (Auszug)
Methodenkenntnisse:
- Grounded Theory (Dissertation),
- Diskursanalyse (Dissertation und Diplomarbeit)
- Objektive Hermeneutik (Studienschwerpunkt und kleinere Projekte),
- Statistische Verfahren (zur Studienfinanzierung und für Projekte mit
- Methodentriangulation)
Herausgeberinnen-Tätigkeiten:
- Mitglied der Arbeitsgruppe zur Gründung und Konzeption der ‚Zeitschrift für
- Disability Studies’ (ZDS); Redaktionsmitglied
- Herausgabe von Tagungsbänden
- Mitherausgeberin der Reihe ‚resistance & desire’ des bildungslab (siehe
- bildungslab.net)
Abschlüsse
Aktueller Habilitationsstatus
Habilitationsadäquate Leistungen wurden im Zuge der Besetzung von (Vertretungs-)Professuren durch externe Gutachten bestätigt. Eine formale/klassische Habilitation ist dennoch in Vorbereitung.
Promotion in Erziehungswissenschaft zu dem Thema ‘Theorie der trilemmatischen Inklusion – Zur Kartographierung von Betroffenenperspektiven und theoretischen Zugängen’ bei Prof. Annette Textor und Prof. Andreas Zick (Uni Bielefeld)
- Bewertet mit ‚summa cum laude/überragend’
- Ausgezeichnet mit dem Dissertationspreis der Universität Bielefeld
03/2012
Diplom in Pädagogik mit den Nebenfächern Soziologie und Psychologie in den Schwerpunkten Sonderpädagogik und Sozialpädagogik (Uni Mainz)
- absolviert mit der Gesamtnote ‚sehr gut’
- Thema der Diplomarbeit: „Videospiele als Kunst“
12/2011
Ausbildung zur Beraterin Abschluss der Ausbildung zur ‘Personzentrierten Beraterin nach Rogers’
gemäß den Richtlinien der Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie (GwG)
- bis heute: Kontinuierliche Fortbildung,
- Beratertätigkeiten im Kontext peer-Beratung bei Behinderung
- sowie (Lehr-)Supervisionstätigkeiten (für Ausbildungskandidat_innen)
08/2011
Auslandssemester und zugleich interdisziplinäre Weiterbildung: Abschluss des Moduls ‘Einführung in die Mikro- und Makroökonomie’
(Harvard University, Cambridge, Massachusetts, USA)
- Motivation zur Interdisziplinarität:
- Verstehen der (makro-)ökonomischen Basis von Diskriminierungsund
- Marginalisierungsprozessen;
- Auf methodischer Ebene: Erweiterung der Kenntnisse in statistischer Modellierung jenseits der in der Psychologie zentralen Verfahren
12/2009
Diplom-Vorprüfung in Pädagogik mit Nebenfach Psychologie (Uni Mainz)
- absolviert mit der Gesamtnote ‚sehr gut’