Dr. Mai-Anh Boger

Externe Lehrbeauftragte

Dr. Mai-Anh Boger

Portrait Mai-Anh Boger

Universitäre Stationen (Auszug)

Lehrende für Inklusion und Transformation in Organisationen an der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten
 

Akademische Rätin seit 10/2021
an der Universität Regensburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Pädagogik bei Verhaltensstörungen
einschließlich inklusiver Pädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin 10/2020 – 09/2021
an der Universität Bielefeld
Fakultät für Erziehungswissenschaft
AG 4 ‘Schulentwicklung und Schulforschung’
bei Prof. Annette Textor

Vertretung der W3-Professur 10/2019 – 09/2020
‚Schulentwicklung, Lernbegleitung
und sonderpädagogische Professionalität
im Kontext von Inklusion’
an der Universität Leipzig
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Institut für Förderpädagogik

Vertretung der W3-Professur 10/2018 – 09/2019
‚Lernen in der inklusiven Schule‘
an der Universität Paderborn
Fakultät für Kulturwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft

Wissenschaftliche Mitarbeiterin 11/2012 – 09/2018
an der Universität Bielefeld
Fakultät für Erziehungswissenschaft
AG 4 ‘Schulentwicklung und Schulforschung’
bei Prof. Annette Textor

 

Gastprofessuren und Lehraufträge

Gastprofessorin für ‚Pädagogische Diagnostik und Beratung’ 11/2020 – 01/2021
an der Universität Wien

Lehrauftrag im Weiterbildungsmasterstudiengang „Interkulturelle Pädagogik und
Kommunikation“ an der Universität Hildesheim
März 2021

 

Fertigkeiten und andere relevante Erfahrungen (Auszug)

Methodenkenntnisse:

  • Grounded Theory (Dissertation),
  • Diskursanalyse (Dissertation und Diplomarbeit)
  • Objektive Hermeneutik (Studienschwerpunkt und kleinere Projekte),
  • Statistische Verfahren (zur Studienfinanzierung und für Projekte mit
  • Methodentriangulation)

Herausgeberinnen-Tätigkeiten:

  • Mitglied der Arbeitsgruppe zur Gründung und Konzeption der ‚Zeitschrift für
  • Disability Studies’ (ZDS); Redaktionsmitglied
  • Herausgabe von Tagungsbänden
  • Mitherausgeberin der Reihe ‚resistance & desire’ des bildungslab (siehe
  • bildungslab.net)

 

 

Abschlüsse

Aktueller Habilitationsstatus
Habilitationsadäquate Leistungen wurden im Zuge der Besetzung von (Vertretungs-)Professuren durch externe Gutachten bestätigt. Eine formale/klassische Habilitation ist dennoch in Vorbereitung.


Promotion in Erziehungswissenschaft zu dem Thema ‘Theorie der trilemmatischen Inklusion – Zur Kartographierung von Betroffenenperspektiven und theoretischen Zugängen’ bei Prof. Annette Textor und Prof. Andreas Zick (Uni Bielefeld)

  • Bewertet mit ‚summa cum laude/überragend’
  • Ausgezeichnet mit dem Dissertationspreis der Universität Bielefeld

03/2012
Diplom in Pädagogik mit den Nebenfächern Soziologie und Psychologie in den Schwerpunkten Sonderpädagogik und Sozialpädagogik (Uni Mainz)

  • absolviert mit der Gesamtnote ‚sehr gut’
  • Thema der Diplomarbeit: „Videospiele als Kunst“

12/2011 
Ausbildung zur Beraterin Abschluss der Ausbildung zur ‘Personzentrierten Beraterin nach Rogers’
gemäß den Richtlinien der Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie (GwG)

  • bis heute: Kontinuierliche Fortbildung,
  • Beratertätigkeiten im Kontext peer-Beratung bei Behinderung
  • sowie (Lehr-)Supervisionstätigkeiten (für Ausbildungskandidat_innen)

08/2011
Auslandssemester und zugleich interdisziplinäre Weiterbildung: Abschluss des Moduls ‘Einführung in die Mikro- und Makroökonomie’
(Harvard University, Cambridge, Massachusetts, USA)

  • Motivation zur Interdisziplinarität:
  • Verstehen der (makro-)ökonomischen Basis von Diskriminierungsund
  • Marginalisierungsprozessen;
  • Auf methodischer Ebene: Erweiterung der Kenntnisse in statistischer Modellierung jenseits der in der Psychologie zentralen Verfahren

12/2009
Diplom-Vorprüfung in Pädagogik mit Nebenfach Psychologie (Uni Mainz)
- absolviert mit der Gesamtnote ‚sehr gut’