Aus der Zeitschrift PERSON: Beitrag zu Akademisierung und Professionalisierung der Psychotherapie
Aus der Zeitschrift PERSON: Beitrag zu Akademisierung und Professionalisierung der Psychotherapie
Das praktische Wissen, das man in keinem Lehrbuch findet, reflektieren und sich auf Personen einlassen, nicht auf Diagnosen einstellen
In ihrem Beitrag gehen die Autor*innen den Chancen und Risiken der Akademisierung und Professionalisierung der Psychotherapie nach, die sich durch die Neufassung des Psychotherapiegesetzes 2025 ergeben. Im Zentrum steht der Personenzentrierte Ansatz nach Carl Rogers, in dem Patient*innen und Therapeut*innen einander in einem Gespräch offen und unvoreingenommen begegnen und in der die Patient*innen zunächst nicht auf eine Diagnose reduziert werden. Professionalisierung heißt dabei auch, das implizite Wissen der eigenen Praxis zu verstehen. In den wissenschaftlichen Publikationen bleiben diese praktischen Fragen nach der „Eigenlogik“ professioneller Interaktion unsichtbar, sie können aber mit entsprechenden theoretischen Ansätzen wie der Praxeologischen Wissenssoziologie und Methoden wie der Dokumentarischen Methode sichtbar gemacht werden. Wie das gelingt, führen die feinfühligen Interpretationen therapeutischer Gespräche vor, die dem Artikel als empirisches Material zugrunde liegen.
Autor*innen
Aglaja Przyborski, Univ.-Prof., Mag., Dipl.-Psych., Dr. phil. habil., Universitätsprofessorin für Psychotherapie an der Bertha von Suttner Privatuniversität, Studienprogrammleiterin Dep. Psychotherapie, Psychotherapieausbilderin (APG•IPS), Personzentrierte Psychotherapeutin, Arbeitsschwerpunkte: Entwicklung qualitativ-rekonstruktiver Methoden, Interaktionsforschung, Psychotherapieforschung, Personzentrierter Encounter, Medientheorie und -forschung.
Monika Chlastak, MA, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten, Personzentrierte Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision (APG•IPS) in freier Praxis, Arbeitsschwerpunkte: qualitativ-rekonstruktive Methoden, Psychotherapieforschung, Hochbegabung.
Veröffentlicht: Nov., 1, 2025
Przyborski, Aglaja, und Monika Chlastak. 2025. „Akademisierung Und Professionalisierung Personzentrierter Psychotherapie: Eine Praxeologische Perspektive“. PERSON 29 (2):135-50. https://doi.org/10.24989/person.v29i2.4.