Heute in die Psychotherapie von morgen einsteigen
Heute in die Psychotherapie von morgen einsteigen
Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung und umfassenden Expertise setzen wir bewusst neue Maßstäbe für eine Psychotherapie von morgen: Unser Bachelorstudium Psychotherapie* wurde auf Basis unserer umfassenden Ausbildungsexpertise entwickelt und ist vollständig auf das neue Psychotherapiegesetz abgestimmt. Kurz gesagt: solide Grundlagen, moderne Struktur und beste Anschlussfähigkeit für Ihren weiteren Studien- und Karriereweg.
Sie möchten die Grundlagen der Psychotherapie fundiert kennenlernen, unterschiedliche therapeutische Zugänge verstehen und gleichzeitig herausfinden, welche methodische Richtung zu Ihnen passt? Sie wollen sich nicht vorschnell festlegen, sondern zuerst verstehen, reflektieren und dann gut informiert entscheiden? In beiden Fällen sind Sie an der Bertha von Suttner Privatuniversität genau richtig.
Seit 2019 bieten wir akademisierte Psychotherapiestudien an und gehören in diesem Bereich damit zu den universitären Pionierinnen unter den österreichischen Privatuniversitäten.
Mehr als Theorie. Mehr als Praxis.
Was uns besonders macht? Wir verbinden praktisches Können konsequent mit wissenschaftlichem Wissen – und zwar von Anfang an. Bei uns lernen Sie die Praxis der Psychotherapie verschränkt mit ihrer theoretischen Verankerung und empirischen Erforschung – Professionalisierung auf höchstem Niveau.
Sie erwerben fundierte Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten und einen fundierten Einstieg in die empirische Forschung, beschäftigen sich mit medizinischen, rechtlichen, psychologischen und ethischen Grundlagen und entwickeln gleichzeitig Ihre persönliche und professionelle Haltung weiter. Selbst-, Praktikums- und Supervisionserfahrungen sind ebenfalls tragende Säulen unserer qualitativ hochwertigen akademischen Psychotherapieausbildung.
Flexibel lernen. Anspruchsvoll wachsen.
Ein besonderes Highlight ist unser dynamisches Blended-Learning-Lehrkonzept. Es kombiniert innovative digitale Lernformate mit interaktiven Präsenzphasen, intensiver Zusammenarbeit und persönlichem Austausch.
So entsteht ein Studium, das hohe fachliche Qualität und wissenschaftliche Tiefe mit einem wissenschaftlichen Schwerpunkt sowie einer flexiblen Studienorganisation verbindet. Modern im Format, anspruchsvoll im Inhalt – und darauf ausgerichtet, Sie bestmöglich auf Ihre berufliche Zukunft als Psychotherapeut*in wie auch für einen weiterführenden wissenschaftlichen Weg (Doktorat) vorzubereiten.
Vielfalt erleben. Richtung finden.
Praktika, Selbsterfahrung und methodenspezifische Ausbildungselemente sind fixer Bestandteil des Studiums. Durch die Zusammenarbeit mit bis zu 14 vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) anerkannten Fachgesellschaften aus allen vier großen psychotherapeutischen Clustern profitieren Sie von einer außergewöhnlich breiten Auswahl an methodischen Ausbildungswegen. Oder anders formuliert: Sie lernen die Vielfalt der Psychotherapie kennen, bevor Sie entscheiden, welche therapeutische Schule wirklich zu Ihnen passt, und bleiben in ständigen Austausch mit dieser Vielfalt, z.B. in der Forschung.
Vom Studium direkt in die therapeutische Praxis.
Das Bachelorstudium Psychotherapie* ist gezielt so aufgebaut, dass es gemeinsam mit dem darauf aufbauenden Masterstudium Psychotherapie** einen besonders klaren und effizienten methodenspezifischen Ausbildungsweg ermöglicht. Eine entsprechende Modulwahl innerhalb von Bachelor- und Masterstudium verschafft Ihnen einen entscheidenden Vorteil: Bei Fortsetzung mit dem Masterstudium Psychotherapie** – insbesondere an der Bertha von Suttner Privatuniversität – können Sie unmittelbar danach in den Status „Psychotherapeut*in in Fachausbildung unter Lehrsupervision“ eintreten und bereits eigenständig unter Supervision therapeutisch arbeiten.
Zusätzlich eröffnet Ihnen das Bachelorstudium durch wenige ergänzende Zusatzmodule an der Bertha von Suttner Privatuniversität die Möglichkeit, sich die Option eines Propädeutikum-Abschlusses offenzuhalten und damit Übergangsbestimmungen zu nutzen. Weiterführende Informationen dazu finden Sie beim Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP).
Praxis oder Forschung? Warum nicht beides.
Die starke wissenschaftliche Ausrichtung des Studiums eröffnet Ihnen zusätzlich den Weg zu einer akademischen Laufbahn bis hin zum PhD bzw. Doktorat. Praxis und Forschung schließen sich bei uns nicht aus – sie ergänzen einander.
*ehem. „Psychosoziale Interventionen“ Namensänderung vorbehaltlich Genehmigung der AQ Austria
** Geplanter Start im neuen Curriculum – vorbehaltlich der Akkreditierung – Herbst 2027.