Univ.-Prof. Dr. Eberhard Raithelhuber, Privatdozent

Professur soziale Intervention und sozialer Wandel

Univ.-Prof. Dr. Eberhard Raithelhuber, Privatdozent

Portrait Eberhard Raithelhuber
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Kurzprofil

Dr. Eberhard Raithelhuber ist ein Sozialwissenschaftler mit Schwerpunkt in der Sozialpädagogik und Sozialarbeit. Er hat zu den Themen Kinder- und Jugendhilfe, soziale Unterstützung und Intervention, soziales Mentoring, benachteiligte soziale Gruppen und soziale Ausgrenzung, Jugendliche und junge Erwachsene, Übergänge im Lebenslauf, regionale Entwicklung und Netzwerke, Mobilitäten, Flüchtlinge, Sozialpolitik, Staatsbürgerschaft und Demokratie, Transnationalismus und Migration sowie Handlungsfähigkeit (Agency) veröffentlicht. Dr. Raithelhuber verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der studierendenzentrierten Lehre und der gemeinschaftsorientierten Forschung und Praxis, auch auf internationaler Ebene, für die er häufig mit sozialen und zivilgesellschaftlichen Partnern zusammenarbeitet.

Seit September 2021 ist er Professor für Soziale Intervention und Transformation an der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten, Österreich, wo er auch Mitglied des Senats ist (2022-25). Im Jahr 2019 wurde ihm die venia docendi (höchste Lehrbefugnis) für das Fach "Erziehungswissenschaft" von der Universität Salzburg, Österreich, verliehen.

Von 2024 bis 2026 leitet er die ERASMUS+ Kooperationspartnerschaft "Mentoring for Social Inclusion: Sharing Knowledge and Building Capacity", kurz Ment4EU, in der fünf Universitäten in Österreich, Belgien, Irland, den Niederlanden und Spanien zusammenarbeiten. Er ist Mitherausgeber der peer-reviewed, open-access, zweisprachigen Zeitschrift "Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit - Annual Review of Social Work and Social Pedagogy in Austria", die er 2018 mitbegründete. Im selben Jahr wurde er Mitherausgeber der Lehrbuchreihe "Studienmodule Soziale Arbeit", der erfolgreichsten Reihe ihrer Art in deutscher Sprache. Seit 2016 ist er als Vorstandsmitglied der Sektion Sozialpädagogik der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen, kurz ÖFEB, tätig. 2023 wurde er zum Mitglied des Researchers Committee von Mentoring Europe mit Sitz in den Niederlanden ernannt.

Dr. Raithelhuber ist mit qualitativen Methoden vertraut und hat Erfahrung im Umgang mit Fragen der Datenanalyse und -interpretation in mehrsprachigen und multikulturellen Teams mit diversen Hintergründen.

 

Berufliche Erfahrungen

Seit 2021: Universitätsprofessor für soziale Intervention und sozialen Wandel, Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten

Seit 2019: Privatdozent an der Paris Lodron Universität Salzburg

2014 – 2021: Universitätsassistent (Post-Doc) und Assistenzprofessor am Fachbereich Erziehungswissenschaft, Paris Lodron Universität Salzburg

2013 – 14: Vertretungsprofessur und Leitung der Abteilung Sozialpädagogik 1, Fach Erziehungswissenschaft, Universität Trier

2011 – 2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-doc) im DFG-Graduiertenkolleg „Transnationale Soziale Unterstützung“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2009 – 2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Sozial- und Organisationspädagogik, Stiftung Universität Hildesheim

2005 – 2009: Promotionsstipendiat der Hans-Böckler-Stiftung und Mitglied des Promotionskollegs „Lebenslanges Lernen“ an der Technischen Universität Dresden

2005 – 2009: Freier wissenschaftlicher Mitarbeiter von IRIS e.V. – Institut für regionale Innovation und Sozialforschung, Dresden

2001 – 2005: Projektmitarbeiter am Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften, Technische Universität Dresden

 

Studium und Ausbildung

2019: Habilitation an der Kultur- und Geisteswissenschaftlichen Fakultät, Verleihung der Lehrbefugnis (venia docendi) für das Fach Erziehungswissenschaft, Paris Lodron Universität Salzburg

2010: Promotion an der Fakultät für Erziehungswissenschaften, Verleihung des Grades „Doktor der Philosophie“ (Dr. phil.)

1995 – 2001: Studium der Erziehungswissenschaft (Dipl-Päd.) mit Schwerpunkt Sozialpädagogik sowie den Nebenfächern Empirische Kulturwissenschaft, Soziologie und Psychologie

1993-1995: Studium der Indologie (Magister, nicht abgeschlossen) und Erziehungswissenschaft


Wichtigste Publikationen

Raithelhuber, E. (2023, accepted). Mentoring for Social Inclusion: A Call for Social Work to Engage with an Emerging Model of Social Intervention. European Journal of Social Work, 26 (online first).

Raithelhuber, E. (2022). Welches Verständnis von „agency in transitions“ braucht die Übergangsforschung? Plädoyer für einen relational-relativistischen, nicht-anthropozentrischen Zugang. In S. Andresen, P. Bauer, B. Stauber, & A. Walther (Eds.), Doing Transitions – die Hervorbringung von Übergängen im Lebenslauf: Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (32-48). Beltz Juventa.

Raithelhuber, E. (2019). Rearranging Differential Inclusion through Civic Solidarity. Loose Coupling in Mentorship for ‘Unaccompanied Minors’. Social Inclusion, 7(2), 149–164. https://doi.org/10.17645/si.v7i2.1969

Raithelhuber, E. (2019). The Stilled-Other of the Citizen. “Roma beggars” and Regimes of (Im)mobility in an Austrian City. In T. Magazzini & S. Piemontese (Hrsg.), Constructing Roma Migrants: European Narratives and Local Governance (S. 129–154). Cham: Springer Open. https://doi.org/10.1007/978-3-030-11373-5_8

Raithelhuber, E., Sharma, N. & Schröer, W. (2018). The Intersection of Social Protection and Mobilities: a Move towards a ‘Practical Utopia’ Research Agenda. Mobilities, 13(5), 685–701. https://doi.org/10.1080/17450101.2018.1468592

 

Funktionen und Mitgliedschaften in wiss. Gremien und Vereinigungen

2022 25: Mitglied des Universitätssenats an der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten (Österreich)

2020 22: Co-Chair des Transnational Initiatives Committee sowie Mitglied des Transnational Virtual Initiatives Committee, Society for the Study of Social Problems (USA)

Seit 2018: Co-Editor-in-Chief und Mit-Gründer der Zeitschrift “Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit – Annual Review of Social Work and Social Pedagogy in Austria”, kurz ÖJS

Seit 2020: Mitglied des internationalen wissenschaftlichen Beirats im DFG-Graduiertenkolleg „Doing Transitions“ der Universitäten Frankfurt am Main und Tübingen (Deutschland)

Seit 2018: Mit-Herausgeber der Lehrbuchreihe „Studienmodule Soziale Arbeit“, Beltz Juventa Verlag

Seit 2016: Mitglied des Vorstands der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik

Seit 2014: Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung, Abteilung Studienförderung (Deutschland)