Studieninhalte
Studieninhalte
Organisationsentwicklung als wissenschaftliches Fach und als Praxisfeld widmet sich allen Formen des organisationalen Wandels auf der Ebene der Organisation, der Gruppe, der Person und auch organisationsübergreifender Systeme. Im Universitätslehrgang Organisationsentwicklung werden wissenschaftlich fundierte und in der Praxis erprobte aktuelle Theorien, Praxisansätze und Interventionsinstrumente vermittelt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei in der Integration aktueller Ansätze des neuen Arbeitens, der digitalen Praxis und der neuen Arbeitswelt, die sich durch zeit- und ortsunabhängige Kollaboration auszeichnet. In kompakter Form und als Online-Lehrgang angeboten, erlangen die Teilnehmenden Handlungskompetenzen zur Gestaltung und Veränderung und erhalten Unterstützung beim Transfer der Lernergebnisse in ihre Praxis.
Die Referent*innen des Lehrgangs verfügen über ausgewiesene Erfahrungen im Einsatz von hochinteraktiven E-Learning- und Online-Beratungs-Tools, um diesen Online-Lehrgang ganz besonders zu machen.
Webinar zum Nachsehen: Fünf Thesen zur Organisationsentwicklung in der Zukunft
Vortragender: Lehrgangsleiter Priv.Doz.Dr. Hubert Lobnig
Ausgehend von Erfahrungen aus aktuellen Praxisprojekten und Theoriediskursen erörtert Hubert Lobnig in diesem Webinar wie Organisationsentwicklung in der Zukunft aussehen kann und geht dabei folgenden Fragen nach:
- Welche Organisationsentwicklungsthemen werden durch die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt an Relevanz gewinnen?
- Warum es besonders darauf ankommt, die soziale Dimension der Zugehörigkeit von Mitarbeiter*innen zu ihren Kolleg*innen und zum Unternehmen zu stärken (Stichwort socialhealth@work).
- Wie können Change Management, projektbasierte und iterative Ansätze in der Entwicklung von Organisationen differenziert eingesetzt werden?
- Welche Besonderheiten muss eine digitale Organisationsentwicklung berücksichtigen – in der Gestaltung von Partizipationsprozessen, der Zusammenarbeit in Projekten und der Kommunikation?
- Digital Kick-Off: Einführung in die Arbeitsweisen und Tools des Lehrgangs & Onboarding
- Organisationsentwicklung als Transformationsansatz: systemische Grundlagen und Praxisbeispiele
- Die Gestaltung der professionellen Rolle in der Organisationsentwicklung
- Midterm-Coachings zur Fallreflexion und Entwicklung der OE-Rolle
Theorien und Instrumente für die Gestaltung von Organisationen
- Das Star-Model im Organisationsdesign: Strategien, Strukturen, Prozessen, Personal und Anreizsysteme integriert entwickeln
- Agilität im Organisationsdesign realisieren
- Kundenorientierung konsequent gestalten: User Stories, Personas, Client Experience
- Mitarbeiter:innenorientierung leben: Feedback, Stärkenorientierung und agiles Mindset zur Aktivierung des Organisationsdesigns
Designs von Workshops und OE Prozessen
- Workshops erfolgreich gestalten: Prinzipien und Instrumente
- Partizipative Interventionsdesigns: den Bogen über Einzelevents spannen und die gesamte Organisation gezielt involvieren
- Agile Organisationsentwicklung: Kunden einbeziehen, iteratives Vorgehen und selbstorganisierte Arbeitsformen ermöglichen
- Vorstellung ausgewählter Großgruppenformate wie World Café, Appreciative Inquiry, Stand-up Meetings und (Un-)Konferenzen wie Open Space Technology
Agile Methoden und digitale Tools
- Agiles Projektmanagement: Spezifika in der Entwicklung von Organisationen
- Agiles Mindset als Ausgangspunkt für Projektarbeit
- Agile Konzepte und deren Bedeutung in der Projektarbeit: Vision & Roadmap, Minimal Viable Products, Product Backlogs, Release Planning
- Rollen und Strukturen im agilen Projektmanagement
- Agile Artefakte: Sprints, Epics, User Stories und Story Mapping;
- Priorisieren und Schätzen: Metriken in der agilen Projektarbeit
- Agile Methoden im Projektzyklus: Methodendarstellung. Erläuterung der Einsatzbereiche und Fallbeispiele
- Einsatz digitaler Tools im Projektmanagement
- Strategiearbeit und Organisationsentwicklung verbinden und als Prozess realisieren
- Methodenwerkstatt strategischer Instrumente: Kernkompetenzen, Stakeholder und Szenarien analysieren und Handlungsoptionen ableiten
- Open Strategy als partizipatives Prozessmodell
- Design Thinking als Ansatz für Innovation und strategische Erneuerung für Produkt- und Service Design
- Phasen und Vorgangsweisen im Design Thinking-Prozess: Problem- und Lösungsraum verbinden und am praktischen Beispiel erleben
- Kunden- und User-Research im Innovationsprozess
Mindsets, Rollen und Aufgaben
- Führung von der Rolle hin zum Prozess: wesentliche Prinzipien und Zugänge zu Impulsen der Potenzialentfaltung, der Kultivierung von Führungsqualitäten und für Transformationsvorhaben
- Könnerschaft vernetzen, „Moments of Truth“ in der Führung erkennen, ein Growth-Mindset stärken und Interventionsmöglichkeiten erkunden
- Mit Führung durch Komplexität steuern, Metakompetenzen für Agilität, Empowerment, Innovation
- Energiemanagement und Stärkung von Energie und Resilienz als Führungsaufgabe: bei mir, bei Führungskräften und in Teams
- Führungsentwicklung als Teil der persönlichen und Organisationsentwicklung denken – Konzepte und Methoden
