Zurück
Zurück
Univ.-Prof. Dr. Eberhard Raithelhuber, Privatdozent
Titel | Handlungsfähigkeit gemeinsam herstellen: Anregungen aus der Agency-Debatte für soziale Mentoringprogramme |
Typ | Beitrag in Sammelband |
Texte | Soziale Mentoring- und Patenschaftsprogramme für Kinder und Jugendliche wollen Heranwachsende und ihre Familien stärken, sie in herausfordernden Lebenssituationen unterstützen und ihre Handlungsfähigkeit erweitern. Darin ähneln sie Maßnahmen der „pädagogischen Intervention“ (Kaufmann 2012), die von Berufstätigen im Kontext professioneller Organisationen erbracht werden.
Wie aber kann „soziales Mentoring“, das meist durch ehrenamtliches Engagement getragen ist, Handlungsfähigkeit erzeugen? Was könnte der besondere Beitrag zu einer erweiterten Handlungsbefähigung sein – gerade im Vergleich zu etablierten Formen sozialer Hilfe und im Zusammenspiel mit ihnen?
Dieser Beitrag nimmt solche offenen Fragen zum Ausgangspunkt, um den Zusammenhang von Handlungsfähigkeit und Mentoring zu betrachten und daran Überlegungen für die Praxisgestaltung anzuschließen. Zunächst wird aufgezeigt, dass im sozialen Wandel immer wieder neu verhandelt
wird, wofür und wie soziale Interventionen Handlungsfähigkeit herstellen sollen. Anschließend werden unterschiedliche Verständnisse von Handlungsfähigkeit bzw. Agency dargestellt. Wie das Mentoringprogramme inspirieren kann, beleuchtet der darauffolgende Abschnitt. Es öffnet sich darin eine Perspektive über die Mentor-Mentee-Beziehung hinaus, hin zu sozialen Praktiken und Netzwerkbeziehungen. Abschließend wird vorgeschlagen, wie Forschung und Praxis hierbei zusammenwirken können. |
Autor*innen | Raithelhuber Eberhard |
Verlage | Beltz Juventa Verlag |
Datum | 2024-03-06 |
Ort | Weinheim |
ISBN/ISSN/ISMN | 978-3-7799-7259-4 |
erschienen in | Titel: Patenschaften und Mentoring für Kinder und Jugendliche Untertitel: Eine neue Kultur des Engagements zur Förderung von Bildung, Teilhabe und Integration Herausgeber*innenschaft: Schüler, Bernd Jakob, Gisela Verlage: Beltz Juventa Verlag |
Sprache | Deutsch |