Zurück
Zurück
Univ.-Prof. Dr. Eberhard Raithelhuber, Privatdozent
Titel | Kritischer Kommentar des Symposiums "Kollektive und individuelle Krisen als transformierende Bildungsprozesse und risikoreiche Übergänge im Leaving Care" |
Typ | Vortrag |
Texte | Abstract des Symposiums:
Der Begriff Care Leaver:in adressiert und kollektiviert Heranwachsende, die zumindest zeitweise und auf der Grundlage eines Hilfeplanverfahrens, außerhalb der Herkunftsfamilie in stationären Wohnformen (u.a. Wohngruppen, Wohngemeinschaften, betreutes Wohnen) oder in der Vollzeitpflege (u.a. Fremdpflege, Pflegefamilien, Verwandtschaftspflege, Netzwerkpflege) aufgewachsen sind und von dort den Weg ins Erwachsenenleben beginnen. Neben der Erfahrung im Erziehungshilfekontext hat in den letzten Jahrzehnten insbesondere der strukturelle und lebensweltliche Übergang von der Jugendhilfe ins eigenverantwortliche Erwachsenenleben an sozialpädagogischer Aufmerksamkeit, sozialwissenschaftlicher Forschungstätigkeit und vermehrter Projektaktivität gewonnen, um die überwiegend riskanten und deprivierenden Übergangsbedingungen in einen sozial- und bildungswissenschaftlichen sowie sozial- und jugendpolitischen Diskurs zu bringen.
Beiträge:
"Care Leaver Statistics (CLS). Soziale Teilhabe im Lebensverlauf junger Erwachsener."
"Transformationen und Ambivalenzen von 'Familie' im Prozess des Leaving Care" |
Vortragende | Raithelhuber Eberhard Maria Groinig Sibel Dönmez Martina Pokoj Sting, Stephan Streißgürtl, Georg Julia Weissnar |
Titel der Veranstaltung | Krisen und Transformation. DGfE Kongress 2024 in Halle |
Datum, Zeit und Ort | Datum: 2024-03-10 - 2024-03-13 Ort: Franckesche Stiftungen |