Zurück
Zurück
Dr. Philipp Knopp
Titel | Windschatten |
Typ | Spiel |
Schlagwörter | Design |
Texte | Das Ziel dieses kollaborativen Design Games ist es, über Züge hinweg und schrittweise Aktionen zu gestalten und sich über die Runden einer Problemstellung – dem zentralen Szenario – anzunähern. Dabei entwickeln die Spieler*innenteams Lösungsvorschläge – Aktionen –, die von Team zu Team weitergegeben werden, um passende Lösungen fortlaufend weiterzuentwickeln. Es wurde in der Forschung mit der Straßenzeitung Augustin, Fridays for Future und dem Chaos Computer Club Wien entwickelt. Es ist eine partizipative Methode der Soziologie und soll Spieler*innen helfen im echten Leben gemeinsame Projekte zu entwickeln. |
Design/Gestaltung | Knopp Philipp Fikar, Peter Grenz, Tilo Maletz Tereza |
Datum und Ort | Datum: 2023 |
URL | https://doi.org/10.25365/phaidra.382 |