Zurück
Zurück
Moritz Meister, MSc
Titel | ‚Mali‘ - Dispositivanalyse einer Social Media Kampagne der deutschen Bundeswehr |
Typ | Beitrag in Sammelband (peer-reviewed) |
Texte | Abstract: Im Herbst 2017 veröffentlichte die deutsche Bundeswehr auf YouTube, Instagram, Snapchat und Facebook die Social Media-Serie ‚Mali‘. In 29 Episoden der in ‚Echtzeit‘ erzählten Serie sind acht Soldat*innen zu sehen: von der deutschen Kaserne bis in den westafrikanischen Auslandseinsatz und zurück begleitet eine Kamera die Protagonist*innen, oft filmen sie sich und einander auch selbst – etwa in einem engen Panzerfahrzeug sitzend. Parallel dazu wurden täglich Snaps und Instagram-Beiträge gepostet, ein Chatbot sendete Neuigkeiten aus dem Alltag und von Einsätzen per Direktnachricht an interessierte Facebook-User*innen.
Unsere Analyse bedient sich des Dispositivbegriffs, um dem multimedialen, plattformübergreifenden und interaktiven Charakter von Mali gerecht zu werden. Indem die diskursive Ebene um eine materiell-technologischen Dimension erweitert wird, lassen sich Subjektivierungsformen rekonstruieren und gesellschaftlich-politische Problemstellungen identifizieren, auf die das Phänomen ‚Mali‘ reagiert und die es seinerseits transportiert.
Insbesondere analysieren wir die vermeintliche Echtzeit der Serie als Aufmerksamkeits- und Affizierungsmittel, die visuelle Rahmung des Einsatzes als abenteuerliche Selbsterfahrung in einer unpolitisch-dekontextualisierten Außenwelt sowie die trichterartige Struktur, welche User*innen zur potenziellen Rekrutierung bei der Bundeswehr hinführt. Einen besonderen Platz nimmt die Analyse einer Episode ein, in welcher der Tod zweier Soldaten nach einem Hubschrauberabsturz be- und verhandelt wird. Kulturpsychologische Überlegungen zum Verhältnis von Social Media, Krieg/Militär und (Rahmungs-)Macht schließen den Beitrag ab. |
Autor*innen | Meister Moritz Slunecko, Thomas |
Herausgeber*innenschaft | Reichl, Susanne Smit, Ute |
Verlage | V & R unipress GmbH |
Datum | 2023 |
Ort | Göttingen |
ISBN/ISSN/ISMN | 978-3-7370-1639-1 |
DOI | 10.14220/9783737016391.237 |
URL | https://www.vr-elibrary.de/doi/10.14220/9783737016391.237 |
erschienen in | Titel: #YouthMediaLife & Friends. Interdisciplinary research into young people’s mediatised lifeworlds |
Seiten | 237-264 |
Sprache | Deutsch |