Zertifikatslehrgang

Co-Creation & Inclusive Technologies

Kommunikation, Spiel und Assistenz gestalten

Der Lehrgang Co-Creation & Inclusive Technologies eröffnet einen innovativen Zugang zu Kommunikation, Spiel, Technologie und Inklusion. Durch die Verbindung kreativer Methoden, partizipativer Entwicklungsprozesse und technologischer Kompetenzen qualifiziert er dazu, inklusive und zugleich zukunftsorientierte Lösungen in Organisationen, Projekten oder Communities zu gestalten. Sie erwerben ein Kompetenzprofil, das im wachsenden Feld inklusiver Digitalisierung hoch gefragt ist.

Warum dieses Programm? Digitale Technologien, KI-gestützte Systeme und interaktive Medien verändern soziale, pädagogische und kulturelle Handlungsfelder grundlegend. Gleichzeitig wächst der Bedarf, Menschen – insbesondere Nutzer*innen mit Behinderungen oder komplexen Unterstützungsbedarfen – aktiv in Entwicklungsprozesse einzubeziehen. Viele Fachkräfte verfügen jedoch weder über methodische Zugänge zu Co-Creation und Co-Design noch über fundiertes Wissen zur inklusiven Gestaltung von Kommunikation, Spiel- und Interaktionsformen oder assistiven Technologien. Diese universitäre Weiterbildung verbindet kreative, spielbasierte und technologische Ansätze mit inklusiver Praxis und befähigt Teilnehmende, digitale und analoge Innovationsprozesse partizipativ, niedrigschwellig und nutzerorientiert zu gestalten.

Kompetenzen: Absolvent*innen erwerben Kompetenzen, die von der Gestaltung inklusiver Kommunikations- und Dialogformate für vielfältige Zielgruppen über den Einsatz spielbasierter, kreativer und interaktiver Methoden zur Förderung von Partizipation bis hin zur Entwicklung gemeinsamer Co-Design-Prozesse mit Nutzer*innen reichen. Der Lehrgang befähigt zudem zur reflektierten Anwendung von KI und assistiven Technologien. Dadurch sind sie in der Lage, technologische Innovationen empowerment-orientiert und inklusiv wirksam zu gestalten.

Gedacht für Menschen, die...

  • inklusive Kommunikations- und Dialogformate für vielfältige Zielgruppen gestalten,
  • spielbasierte, kreative und interaktive Methoden einsetzen, um Partizipation zu fördern,
  • Co-Design-Prozesse gemeinsam mit Nutzer*innen entwickeln und Bedürfnisse in Gestaltungslösungen übersetzen,
  • Potenziale und Grenzen von KI und assistiven Technologien reflektieren und praxisnah einsetzen
  • technologische Innovationen so gestalten, dass sie empowerment-orientiert und inklusiv wirksam werden.

Facts

AbschlussCertificate of Advanced Studies (CAS)
Dauer2 Semester
ECTS20
Blended Learningberufsbegleitend: zwei Module pro Semester, mit je zwei Präsenztagen Campus St. Pölten (barrierefrei) plus betreutes Vor- und Nachstudium
Plätze20
Gebühr3.500 € zzgl. ÖH-Beitrag
StartWintersemester 2026/27*  
Bewerbungsfrist: 15. April 2026
(Nachmeldungen sind bis 15. Juli möglich)

*Hinweis: Start vorbehaltlich des Erreichens einer Mindestteilnehmer*innenanzahl.

Informationen rund um die Bewerbung sowie zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Aufnahmeverfahren folgen Anfang Jänner.

Symbolbild


Durch den Abschluss eines weiteren Certificate of Advanced Studies (CAS) entsteht die Möglichkeit zum Diploma of Advanced Studies (DAS) (inkl. Projektarbeit, 2 ECTS). Folgende Lehrgänge werden angeboten: Inclusive Leadership & Change und Barrierefreiheit & Inklusion.

Drei Menschen singen im Studio
Studieninhalte

Der Lehrgang eröffnet einen innovativen Zugang zu Kommunikation, Spiel, Technologie und Inklusion. Sie erwerben ein Kompetenzprofil, das im wachsenden Feld inklusiver Digitalisierung hoch gefragt ist.

Symbolfoto
Online-Infotermin

Lernen Sie das Team des Bereichs Inklusion persönlich kennen. Lehrgangsleiter Dr. Oliver Koenig informiert Sie gerne unverbindlich und steht im Anschluss für Fragen zur Verfügung.

Was sind die Vorteile des Studiums an der Privatuniversität?

  • Berufsfreundliche Studienorganisation (geblockte Präsenztermine)
    E-Learningein Großteil des Studiums erfolgt flexibel von zu Hause am eCampus
    face-to-face: etwa 2 Präsenztage pro Semester vor Ort in St. Pölten – primär an Freitagen und Samstagen
  • Individuelle Betreuung und Mentoring
  • Moderne Didaktik
  • Vielfältige Kooperationen mit Initiativen und dem künftigen Berufsfeld
  • Berufsnahe Ausbildung auf akademischem Niveau
Portraitfoto (c) Max Peternell

Fragen?

Ich helfe Ihnen gerne weiter – individuell und persönlich.
Bernhard Beer MA
+43 676 847 22 88 12
Studienservice

Für studienorganisatorische Anliegen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Studienservice zur Verfügung. 

Lehrgangsleitung und Lehrende

Leidenschaft und Expertise: Die Bertha von Suttner Privatuniversität vereint ein erfahrenes, interdisziplinäres Team von Lehrenden, die internationale Praxiserfahrung mit erstklassiger akademischer Qualifikation verbinden. Sie widmen sich mit ganzem Herzen ihrem Fach und geben ihr Wissen an Studierende weiter. Allen voran die Lehrgangsleitung und ihr Team, das wir hier persönlich vorstellen möchten.