Univ.-Prof. Dr. Eberhard Raithelhuber, Privatdozent
Univ.-Prof. Dr. Eberhard Raithelhuber, Privatdozent
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Kurzprofil
Dr. Eberhard Raithelhuber ist ein Sozialwissenschaftler mit Schwerpunkt in der Sozialpädagogik und Sozialarbeit. Er hat zu den Themen Kinder- und Jugendhilfe, soziale Unterstützung und Intervention, soziales Mentoring, benachteiligte soziale Gruppen und soziale Ausgrenzung, Jugendliche und junge Erwachsene, Übergänge im Lebenslauf, regionale Entwicklung und Netzwerke, Mobilitäten, Flüchtlinge, Sozialpolitik, Staatsbürgerschaft und Demokratie, Transnationalismus und Migration sowie Handlungsfähigkeit (Agency) veröffentlicht. Dr. Raithelhuber verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der studierendenzentrierten Lehre und der gemeinschaftsorientierten Forschung und Praxis, auch auf internationaler Ebene, für die er häufig mit sozialen und zivilgesellschaftlichen Partnern zusammenarbeitet.
Seit September 2021 ist er Professor für Soziale Intervention und Transformation an der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten, Österreich, wo er auch Mitglied des Senats ist (2022-25). Im Jahr 2019 wurde ihm die venia docendi (höchste Lehrbefugnis) für das Fach "Erziehungswissenschaft" von der Universität Salzburg, Österreich, verliehen.
Von 2024 bis 2026 leitet er die ERASMUS+ Kooperationspartnerschaft "Mentoring for Social Inclusion: Sharing Knowledge and Building Capacity", kurz Ment4EU, in der fünf Universitäten in Österreich, Belgien, Irland, den Niederlanden und Spanien zusammenarbeiten. Er ist Mitherausgeber der peer-reviewed, open-access, zweisprachigen Zeitschrift "Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit - Annual Review of Social Work and Social Pedagogy in Austria", die er 2018 mitbegründete. Im selben Jahr wurde er Mitherausgeber der Lehrbuchreihe "Studienmodule Soziale Arbeit", der erfolgreichsten Reihe ihrer Art in deutscher Sprache. Seit 2016 ist er als Vorstandsmitglied der Sektion Sozialpädagogik der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen, kurz ÖFEB, tätig. 2023 wurde er zum Mitglied des Researchers Committee von Mentoring Europe mit Sitz in den Niederlanden ernannt. Im Jahr 2024 erfolgte seine Einladung als Mitglied des Beirats von Mentoring Austria - Dachverband für Kinder- und Jugendbegleitung.
Dr. Raithelhuber ist mit qualitativen Methoden vertraut und hat Erfahrung im Umgang mit Fragen der Datenanalyse und -interpretation in mehrsprachigen und multikulturellen Teams mit diversen Hintergründen.
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Berufliche Erfahrungen
Seit 2021: Universitätsprofessor für soziale Intervention und sozialen Wandel, Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten
Seit 2019: Privatdozent an der Paris Lodron Universität Salzburg
2014 – 2021: Universitätsassistent (Post-Doc) und Assistenzprofessor am Fachbereich Erziehungswissenschaft, Paris Lodron Universität Salzburg
2013 – 14: Vertretungsprofessur und Leitung der Abteilung Sozialpädagogik 1, Fach Erziehungswissenschaft, Universität Trier
2011 – 2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-doc) im DFG-Graduiertenkolleg „Transnationale Soziale Unterstützung“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2009 – 2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Sozial- und Organisationspädagogik, Stiftung Universität Hildesheim
2005 – 2009: Promotionsstipendiat der Hans-Böckler-Stiftung und Mitglied des Promotionskollegs „Lebenslanges Lernen“ an der Technischen Universität Dresden
2005 – 2009: Freier wissenschaftlicher Mitarbeiter von IRIS e.V. – Institut für regionale Innovation und Sozialforschung, Dresden
2001 – 2005: Projektmitarbeiter am Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften, Technische Universität Dresden
Studium und Ausbildung
2019: Habilitation an der Kultur- und Geisteswissenschaftlichen Fakultät, Verleihung der Lehrbefugnis (venia docendi) für das Fach Erziehungswissenschaft, Paris Lodron Universität Salzburg
2010: Promotion an der Fakultät für Erziehungswissenschaften, Verleihung des Grades „Doktor der Philosophie“ (Dr. phil.)
1995 – 2001: Studium der Erziehungswissenschaft (Dipl-Päd.) mit Schwerpunkt Sozialpädagogik sowie den Nebenfächern Empirische Kulturwissenschaft, Soziologie und Psychologie
1993-1995: Studium der Indologie (Magister, nicht abgeschlossen) und Erziehungswissenschaft
Wichtigste Publikationen
Raithelhuber, E. (2024). Mentoring for Social Inclusion: A Call for Social Work to Engage with an Emerging Model of Social Intervention. European Journal of Social Work, 27(5), 965–976. https://doi.org/10.1080/13691457.2023.2236319
Raithelhuber, E. (2022). Welches Verständnis von „agency in transitions“ braucht die Übergangsforschung? Plädoyer für einen relational-relativistischen, nicht-anthropozentrischen Zugang. In S. Andresen, P. Bauer, B. Stauber, & A. Walther (Eds.), Doing Transitions – die Hervorbringung von Übergängen im Lebenslauf: Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (32-48). Beltz Juventa.
Raithelhuber, E. (2019). Rearranging Differential Inclusion through Civic Solidarity. Loose Coupling in Mentorship for ‘Unaccompanied Minors’. Social Inclusion, 7(2), 149–164. https://doi.org/10.17645/si.v7i2.1969
Raithelhuber, E. (2019). The Stilled-Other of the Citizen. “Roma beggars” and Regimes of (Im)mobility in an Austrian City. In T. Magazzini & S. Piemontese (Hrsg.), Constructing Roma Migrants: European Narratives and Local Governance (S. 129–154). Cham: Springer Open. https://doi.org/10.1007/978-3-030-11373-5_8
Raithelhuber, E., Sharma, N. & Schröer, W. (2018). The Intersection of Social Protection and Mobilities: a Move towards a ‘Practical Utopia’ Research Agenda. Mobilities, 13(5), 685–701. https://doi.org/10.1080/17450101.2018.1468592
Funktionen und Mitgliedschaften in wiss. Gremien und Vereinigungen
2022 – 25: Mitglied des Universitätssenats an der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten (Österreich)
2020 – 22: Co-Chair des Transnational Initiatives Committee sowie Mitglied des Transnational Virtual Initiatives Committee, Society for the Study of Social Problems (USA)
Seit 2024: Mitglied des Beirats von Mentoring Austria - Dachverband für Kinder- und Jugendbegleitung.
Seit 2023: Mitglied des Researchers Committee von Mentoring Europe (Niederlande).
Seit 2018: Co-Editor-in-Chief und Mit-Gründer der Zeitschrift “Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit – Annual Review of Social Work and Social Pedagogy in Austria”, kurz ÖJS
Seit 2018: Mit-Herausgeber der Lehrbuchreihe „Studienmodule Soziale Arbeit“, Beltz Juventa Verlag
Seit 2016: Mitglied des Vorstands der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik
Seit 2014: Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung, Abteilung Studienförderung (Deutschland)