| Dokumente/Publikationen |
|---|
| Monographien |
|---|
|
Die Räumlichkeit des Cyberspace nach Lefebvre: Implikationen für Entwicklung. (Autor*in)
|
2013 |
| Forschung und Projekte |
|
PODKOPSA (Wiedereinreichung): Antrag zu Call (FTI Citizen Science der GFF NÖ, FTI25-C-010 ) (Autor*in, Organisation, Projektpartner*in, Redaktion, Textbeitrag)
|
2025 |
|
PODKOPSA: Antrag zu Call (FTI Citizen Science der GFF NÖ, FTI 24-C-030) (Autor*in, Organisation, Projektpartner*in, Redaktion, Textbeitrag)
|
2024 |
|
SPUR (Projektpartner*in)
|
2023–2026 |
|
START (Projektpartner*in)
|
2022–2024 |
|
SuSoT: Antrag zu Call (FTI-Stiftungsprofessuren der GFF NÖ, FTI 22-S-006) (Organisation, Projektpartner*in, Redaktion, Textbeitrag)
|
2022 |
| Ausstellungen |
|
Lern- und Erfahrungsstationen / Sensibilisierungsparcours (Organisation)
|
2023 |
| Lehrprojekte & externe Lehre |
|---|
| Lehrprojekte & externe Lehre |
|---|
|
Grundlagen der Inklusiven Pädagogik (Vortragende*r)
|
2025 |
|
Accessible Media for Inclusive Universities (Veranstalter*in, Vortragende*r)
|
2024 |
|
Wissenschaftliches Arbeiten und Textgestaltung (Vortragende*r)
|
2024 |
|
Projektseminar (Projekte "Digitale Situation" & "Mapping") (Vortragende*r)
|
2023–2024 |
|
Partiziption und Ko-Kreativität (Vortragende*r)
|
2023 |
|
Studieren mit Autismus: Praxisorientierte Informationen für Hochschulmitarbeitende (Vortragende*r)
|
2020 |
|
ISU: Individuelle Studienunterstützung (Vortragende*r)
|
2019–2021 |
|
Literaturaufbereitung für Blinde / Personen mit Sehbehinderung (Konzept, Vortragende*r)
|
2018–2020 |
|
Kurs „Inklusive mdw – Barrierefrei studieren“ (Vortragende*r)
|
2017 |
|
Workshop „Accessibility“ (Vortragende*r)
|
2017 |
|
Einführung in die Entwicklungszusammenarbeit und Entwicklungspolitik (Vortragende*r)
|
2014 |
| Konferenzen & Symposien |
|
Suttnertage 2024 (Teilnahme)
|
2024 |
|
Workshop „Citizen Science“ (Teilnahme)
|
2024 |
|
Emerging Researchers' Conference (ERC / ECER) 2023 (Teilnahme)
|
2023 |
|
Erste Erfahrungen aus einem Forschungs∙projekt (SPUR): Inklusives gemeinschaftliches Wohnen mit und für Menschen mit psychischen Krankheiten (Beitrag, Vortragende*r)
|
2023 |
|
European Conference on Educational Research (ECER) 2023 (Teilnahme)
|
2023 |
|
Expert:innen in eigener Sache (Teilnahme)
|
2023 |
|
Fachtagung: De-Institutionalisierung (Teilnahme)
|
2023 |
|
People with Disabilities using IT-facilitated Support Services: Self-Determination in digital Situations. Implications for Organisations from the social Field. (Beitrag, Vortragende*r)
|
2023 |
|
Inklusive Hochschule (Vortragende*r)
|
2022 |
|
Individuelle Studierendenunterstützung: Ein methodischer Ansatz gelebter inklusiver Didaktik im Rahmen des Lehramtsstudiums ‚Inklusive Pädagogik (Fokus: Beeinträchtigungen)‘ (Beitrag, Vortragende*r)
|
2020 |
|
Making universities accessible – Individual Study Support (ISU) (Beitrag, Vortragende*r)
|
2020 |
|
Individual peer support for students with disabilities: experiences and preliminary results from the ISU project (Beitrag, Vortragende*r)
|
2018 |
|
Tagung „Behinderung, Diversität, Inklusion: Wegmarken für den österreichischen Hochschulraum“ (Teilnahme)
|
2016 |
| Konferenzbeiträge |
|
Beruflicher Identitätswandel: (Beitrag, Vortragende*r)
|
2024 |
|
Identitätswandel von Beteiligten am inklusiven gemeinschaftlichen Wohnen für Menschen mit psychischen Krankheitserfahrungen: (Beitrag, Vortragende*r)
|
2024 |
|
Inklusives Wohnen (Workshop) (Beitrag, Vortragende*r)
|
2024 |
|
Mitmachstation: Wie können in der Villa Kunterbunt alle gut wohnen? (Beitrag, Vortragende*r)
|
2024 |
|
Scenario Planning: Wer braucht was zum guten Wohnen? Psychische Gesundheit und gemeinschaftliches Wohnen am Land. (Beitrag, Vortragende*r)
|
2024 |
|
Persönliche Assistenz auf Knopfdruck (Beitrag, Vortragende*r)
|
2023 |
|
Inklusionsforscher*innentagung 2020 (Teilnahme)
|
2020 |
|
Zero Project Conference 2020 (Teilnahme)
|
2020 |
|
Diversity-sensitive Teacher Education. Potentials and Limits of Development for Inclusive Universities (Teilnahme)
|
2018 |
|
Zero Project Conference 2016 (Teilnahme)
|
2016 |
|
4th IASSIDD Europe Congress (Teilnahme)
|
2014 |
| Audio |
|
Studienbeginn ohne Barrieren (Diskussion)
|
2016 |
| Design |
|
Mit anderen Augen sehen. - Wie siehst du? (Redaktion, Textbeitrag)
|
2022 |
| Bildung & Qualifizierung |
|
Speed Reading (Teilnahme)
|
2022 |
|
Teaching Competence: Das Lehren und Lernen in Laborpraktika kompetenzorientiert gestalten (Teilnahme)
|
2020 |
|
Studieren mit Autismus – Der Weg zur Barrierefreiheit beim Autismusspektrum (Teilnahme)
|
2017 |
|
„Wie tue ich da? Vom Umgang mit Menschen die psychisch krank oder einfach irgendwie „anders“ sind“ (Teilnahme)
|
2017 |
|
Workshopreihe „Barrierefrei Studieren“ (Konzept, Organisation, Teilnahme)
|
2016 |
|
ERASMUS Staff Training Week (Teilnahme)
|
2015 |
|
Seminar „Diversity und Gender“ (Teilnahme)
|
2015 |
|
Sprachkurse Österreichische Gebärdensprache (Teilnahme)
|
2014–2021 |
|
Fachtagung „Zwischen allen Stühlen? (Teilnahme)
|
2014 |
| Funktionen & Tätigkeiten |
|---|
| Mitgliedschaften |
|---|
|
UNIABILITY (Mitgliedschaft)
|
2014 |
| Expert*innentätigkeiten |
|---|
|
Inklusion in Studium und Lehre (Beratung, Diskussion, Gremienarbeit/Senat, Kooperation)
|
2022 |
| Sonstige Funktionen & Tätigkeiten |
|---|
|
Aktionswoche Inklusion 2024 (Organisation)
|
2024 |
|
Ableism in der Beziehung zwischen Hochschullehrenden und Studierenden mit Beeinträchtigung (Interviewte*r)
|
2023 |
|
Aktionswoche Inklusion 2023 (Organisation)
|
2023 |
|
START: Advisory Board Meeting 1/4 (Beitrag, Moderation, Organisation)
|
2022 |
|
START: Advisory Board Meeting 2/4 (Beitrag, Moderation, Organisation)
|
2022 |
| Science to Public |
|---|
| Öffentliche Auftritte |
|---|
|
Episode 25: LIFE IS SCIENCE Spezialfolge (Interviewte*r)
|
2023 |
|
Für eine inklusive Gesellschaft der Zukunft (Interviewte*r)
|
2022 |
|
The art of achieving inclusive education; best practice examples from Ethiopian and Austrian universities (Diskussion)
|
2018 |
|
Rechtliche Rahmenbedingungen (Diskussion)
|
2017 |
|
Nachteilsausgleich(e) auch bei Aufnahmeverfahren – ein Realitätscheck (Diskussion)
|
2016 |